Welche homöopathischen Mittel helfen bei Tonsillitis?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwar sehr wirksame homöopathische Mittel bei Tonsillitis, aber als Laie ist es schwer, das richtige zu finden.

Ich rate dir eher zu einem Hausmittel, das in seiner Wirkung hervorragend ist: Feuchte Halswickel.

Und so geht das:

Ein dünnes Tuch (z.B. Geschirrhandtuch) unter warmes Wasser halten, gut auswringen. Um den Hals wickeln.

Darüber ein trockenes (Hand-) Tuch.

Darüber einen Schal.

Wichtig ist, dass keine Luft unter die Lagen zieht. Drei Stunden drauflassen, dabei nicht viel bewegen. Diese Wickel mehrmals am Tag wiederholen. Die feuchte Stauwärme ist der beste Bakterienkiller. Ich habe viel Erfahrung mit Anginen, diese Anwendungen sind allen anderen überlegen.

Nach einer Antibiotika-Behandlung hat dein Körper keine Abwehrkörper bilden können, das heißt, die Wahrscheinlichkeit, bald wieder eine Tonsillitis zu bekommen, ist vorhanden. Der Halswickel hilft fast genauso schnell, dein Körper bildete aber dann auch die wichtigen Abwehrkörper.

hallo...also bei mir hilft da ganz gut mercurius solubolis in c 30..aber es kann auch bella donna helfen im anfangsstadium...und bei sehr akut-fällen hilft ein homöopathisches "antbiotika" namens notakehl D5 in tropfenform..aber bei sowas ist immer ratsam zu einem guten homöopathen zu gehen, weil jede eitrige geschichte nicht wirklich harmlos ist und zweitens wenn man sie öfters hat, eine andere grunderkrankung zugrunde liegen kann und du ein anderes grundmittel brauchst....gute besserung und lg alpenfee

Hallo, ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit der Homöopathie. Bei Mandelentzündung im akuten Fall, konnte ich mit Hepar Sulfuris C12 (mehrmals tägliche) u. Kalium Bichromicum c30 (eine Gabe pro Woche) sehr gut Resultate erzielen.

Bei chronisch vereiterten Mandeln (chronische Mandelentzündung) habe ich sehr gute Erfahrungen mit Silicea D12 gesammelt. Nach ca. 1 - 2 Wochen war die chronische Mandelentzündung verschwunden und kam nur noch selten wieder.

Ganz wichtig: Die Tonsillen haben in jedem Fall Ihren Sinn und bleiben drin. ;) Zumindest sollten sie auf keinen Fall entfernt werden. Leider habe ich meine Tonsillen vor 27 Jahren entfernen lassen, mit dem Resultat, dass jeder grippale Infekt nicht mehr an den Mandeln hängen bleibt, sondern gleich direkt in die Lunge und in die Bronchien geht.