Welche homöopathischen Medikamente gibt es für eine ggf. verstörte Katze?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Tierarzt sollte auf jeden Fall der nächste Schritt sein! Einfach um abzuklären das die Katze (ist ja nu schon eine Seniorin!) nicht zufällig schmerzen im Bereich Blase und Co hat! Kann ja zeitlich ein dum mer Zufall mit der Renovierung sein! 

Wenn das sicher ausgeschlossen ist, dann gibt es beim Arzt auch Sachen die "beruhigend" wirken. "Felliway" ist ein Beispiel! Und dein Opa muss am besten das Kissen waschen oder entsorgen und die Bank mit vodka oder Geschirrspüler klarspüler tränken damit der Geruch weg geht! So halt Katze das immer wieder für "ihre" stelle! Reiniger enthalten übrigens oftmals amoniak der für Katzen wie ihr Urin riecht! Das nützt nix! Daher vodka und Co...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rotesand
15.11.2015, 13:04

Vielen lieben Dank :)

Mein Onkel hatte vor dieser Tage gleich zum Tierarzt zu gehen, er hat auch 'nen paar Tage frei..!

1
Kommentar von friesennarr
15.11.2015, 13:12

Eine achtjährige Katze ist bestimmt noch keine Seniorin. Die ist gerade mitten im Leben - Katzen werden 15 bis 18 Jahre alt.

3

tierarzt macht sinn. urin- und blutprobe, um sicher zu sein dass sie nciht einfach krank ist.

ansonten brauchen katzen eigentlich zwei klos, nicht nebeneinander, keine hauben.

der zusammenhang mit dem renovieren ist durchaus plausibel. gestresste katzen werden gern mal unsauber. wann ist das dann fertig?

feliway oder zylkene wären nebenwirkungsfreie mittel die man benutzen kann (homöopathisch sind sie aber nicht). clickern könnte auch helfen. das ist im grunde das was man von delfinen kennt, nur mit katzen. es kann selbstvertrauen aufbauen

für eine unsichere katze sind verstecke und die möglichkeit nach oben zu klettern wichtig.

Kommentar von rotesand
15.11.2015, 14:11

Vielen Dank :)

Verstecke hat die Katze genügend! Die Arbeiten am Haus sind seit ca. zwei Wochen abgeschlossen.

0

Sehr warscheinlich  stinkt ihr die Umbauerei. Das erste und einzige mal das unsere Katze unsauber wurde, war als mein Mann zur Kur war, er konnte das nicht ab, das da jemand aus seiner Familie gefehlt hat.

Ihr könnt zuwarten, oder bei einem THP nachfragen, welche beruhigenden Bachblüten er vorschlägt. Ohne die Katze zu kennen kann man kein Mittel vorschlagen.

Kommentar von rotesand
15.11.2015, 13:19

Vielen Dank für deinen Kommentar :)

Sehr interessant, was bei dir mit der Katze war, als dein Mann zur Kur war ---------> insofern macht die Vermutung meines Onkels noch mehr Sinn!

Ist es sinnvoll, den Tierarzt, der die Katze seit Jahren kennt zu fragen, was er für passend hält?

1
Kommentar von MalNachgedacht
16.11.2015, 23:29

Ohne die Katze zu kennen kann man kein Mittel vorschlagen.

Auch nicht die Miriana® Pet Bachblüten Drops ?

3

Das ist für die Katze im Laufe der Zeit schon zum Ritual geworden. Auf die Eckbank würd ich einen Stapel alte Zeitschriften legen. Das Kopfkissen kommt in die Waschmaschine, und auf das  Bett kommt die nächste Zeit tagsüber eine Folie. Die Katze hatte auf jeden Fall durch die Handwerker Stress. Aus dieser mittlerweile liebgewonnenen Gewohnheit könnt Ihr sie nur rausholen, indem Ihr diese Plätze unzugänglich macht. Homöopathische Mittel kann man schlecht empfehlen, dazu müßte man die Katze kennen. Bei den Bachblüten gibt es die " MirianaPet Notfall Bachblüten", welche keinen Alkohol u. Zucker enthalten.. Bitte auf keinen Fall die Tropfen der Katze geben, da diese Alkohol enthalten.

Kommentar von MalNachgedacht
16.11.2015, 23:24

Bei den Bachblüten gibt es die " MirianaPet Notfall Bachblüten", welche keinen Alkohol u. Zucker enthalten.

Allerdings auch fast keine Bachblüten:

http://www.bachblueten-shop.com/bachbluetenfuertiere/notfalldrops/miriana-pet-notfall-drops-katze--hund-110-stueck.php

Zutaten: Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse, Öle, Fette, Fisch, Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Original Bachblüten 0,25%: Cherry Plum, Clematis, Impatiens, Star of Bethlehem, Rock Rose. Es ist ein vitaminisiertes Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen. 

4

Sobald wir irgendwas in unsere Wohnung veränderten wurde mein alter Kater (RIP) unsauber.

Jeder Schrank aufbau war für ihn die Hölle...

Also stress ist eig der häufigste Auslöser.

Kennt sich euer TA mit Homöopathie aus? Dann fragt den mal. Es gibt auch irgendwelche Duftstoffe die Katzen beruhigen sollen

Kommentar von rotesand
15.11.2015, 14:16

Vielen Dank :)

Richte ich meinem Onkel gerne aus.

1

Da die Homöopathie bekanntlich auf dem homöopathischen Ähnlichkeitsprinzip basiert,

https://www.dzvhae.de/homoeopathie-presse/abc-der-homoeopathie/-1-571.html

Ähnlichkeitsregel
Similia similibus curentur – Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt. Die Ähnlichkeitsregel ist das Grundprinzip der Homöopathie. Nur das homöopathische Arzneimittel kann wirken, das in einer Prüfung am Gesunden, die Symptome hervorgerufen hat, an denen der Erkrankte leidet.

kann da nur ein Mittel helfen, dass bei gesunden Menschen bewirkt, dass sie damit anfangen in der Wohnung auf Kopfkissen und in Ecken zu urinieren.

Welche homöopathischen Mittel entsprechende Symptome bei Gesunden im Rahmen einer homöopathischen Arzneimittelprüfung hervorgerufen haben können Dir sicherlich sogenannte Fachpersonen für Homöopathie (die gibt es auch bei GF) verraten....

Da dein Onkel bereit ist, mit der Katze zum Tierarzt zu gehen, tut er am besten beides in einem: Er soll mit ihr zu einem Tierhomöopathen. Ich vermute auch, dass die Katze traumatisiert ist von diesem Umbau. Esklingt sehr danach. Dafür gibt es gute homöopathische Mittel, aber viel aussichtsreicher ist eine individuell passende Mittelgabe statt einer im Internet empfohlenen.

Was möchtest Du wissen?