Welche Holzplatte für Schreibtisch?

4 Antworten

Holzlplatten in 2-2,5 cm Stärke wären ausreichend.

Warum ein Stück Holz an die Wand? Nimm einfach Scharniere - damit kannst den Tisch entweder nach oben oder unten einklappen. Mit Ketten könntest die Platte in der Waage halten; würde aber empfehlen in die Ecke Wand-Decke zu gehen - schränkt aber die Bewegungsfreiheit ein - man stößt leicht an die Ketten.

oder den Tisch einfach breiter machen - wird dann wohl ein Scharnier mehr werden.

Nimm Beine, die ebenfalls klappbar sind - der Tisch steht besser.

Kann die Empfehlung "nimm Beine" nur unterstützen, weil Seile oder Ketten meist eine wacklige Sache sind, wenn die Platte nicht mindestens an einer Ecke befestigt ist.

Außer Sperrholz kannst du auch (teurer) Leimholz / Arbeitsplatte nehmen.

Aber Wandbefestigung ist nicht unbedingt das dollste oder einfachste, vor allem wenn die Platte exakt waagerecht liegen soll. Ein paar dicke Tischbeine drunterschrauben ist mit Sicherheit weniger Aufwand. Gibt es fertig bei Ikea, im Baumarkt und dergleichen.

Am sichersten gehst du mit einer Multiplexplatte ( dickes Sperrholz hoher Qualität). Oder, ebenfalls aus dem Baumarkt, eine Möbelspanplatte. Sie gibt es in mehreren Stärken und Farben.

Multiplex is gut.... Spanplatten hängen mit der Zeit zu stark durch...

Spanplatte isnicht der hit. Es giebt leimholzbretter in allen grösen. Wenn du die doppelt legst isses ne top tischplatte. Zum befestigen an der wand am besten stahlwinkel 50cmx50cm mit zwischenstrebe zur verstärkung nehmen. Hält ewig