Welche Holzarten sind rötlich?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Vorab sei angemerkt nicht jede Holzart ist für den Fensterbau prädestiniert.

Vom Verband für Fenster- und Fassadenhersteller e.V. gibt es das Merkblatt HO.06 "Holzarten für den Fensterbau - Eigenschaften, Holzartentabelle", kurz "Holzartenliste" genannt.

Angaben zu einzelnen häufig verwendeten Holzarten enthalten die "holzartenspezifischen Einkaufsempfehlungen" der Merkblattreihe HO.07. Sie umfasst mittlerweile 16 holzartenspezifische Merkblätter:

Nadelhölzer:

  • Fichte (Picea abies)
  • Kiefer (Pinus sylvestris)
  • Hemlock (Tsuga heterophylla)
  • Lärche (Larix spp.)
  • Oregon Pine (Pseudotsuga menziesii)
  • Tanne (Abies alba)

Laubhölzer:

  • Eiche, Weißeiche (Quercus spp.)
  • Eukalyptus (Eucalyptus grandis)
  • Iroko/Kambala (Milicia excelsa)
  • Louro vermelho (Ocotea rubra = Sextonia rubra)
  • Mahagoni (Swietenia macrophylla)
  • Robinie (Robinia pseudoacacia)
  • Rotes Meranti (Shorea spp.)
  • Sapelli (Entandrophragma cylindricum)
  • Sipo (Entandrophragma utile)
  • Teak (Tectona grandis)

Mit anderen Worten dies sind die Hölzer aus welchen du deine Fenster herstellen lassen kannst. So und ....

....jetzt bist du drann google einfach mal nach Bildern dieser Holzarten und such dir deinen gewünschten "Rot-Ton" einfach raus und dann erkundige dich beim Tischler deines Vertrauens nach dem Preis. Bin gespannt...; )

Gruß docimod

da die fenster sowieso lackiert, lasiert o.ä. sind spielt die holzart nur eingeschränkt eine rolle was die farbe anbelangt. frag doch einfach mal beim handwerker deines vertrauens nach was es da für möglichkeiten gibt.

Dafür wird gewöhnlich Teak benutzt, dass meistens mit Dickschichtlasur behandelt wird.

Es gab mal Meranti...daraus wurden Fenster und Türen gefertigt...Weiß nicht ob Moderne Bauelemente oder Meeth-Fenster die noch produzieren? Mal einfach googlen unter moderne bauelemente oder meeth-fenster

lasse dich im fachhandel beraten, welches rötliche holz für fensterrahmen gut ist... lg

Buche Kirsche

Teak,aber davon möchte ich dich wegen der Umwelt abraten

und weil Teak absolut nicht rot ist

0

Meranti! Aber bitte nur mit FSC-Siegel.

Mahagoni ist rötlich

Was möchtest Du wissen?