Welche Höhe sollte mein Fahrradsattel haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf dem Sattel, Absatz auf der Pedale, diese etwa auf 7 Uhr. wenn dann das Bei ausgestreckt ist, ists OK. Der Lenker kommt dann auf Sattelhöhe bis 10 cm drunter

Bei durchgetretenem Pedal sollte das Bein noch leicht angewinkelt sein. Davon abgesehen solltest du auch auf den Boden kommen, nicht unbedingt mit dem ganzen Fuß, aber zumindest sicher.

Das Bein sollte nicht völlig durchgestreckt sein - das Pedal sitzt dabei am Fußballen, also knapp hinter den Zehen, nicht in der Fußmitte.

Knieschmerzen nach Sitzen etc?