Welche Höhe sollte mein Fahrradsattel haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf dem Sattel, Absatz auf der Pedale, diese etwa auf 7 Uhr. wenn dann das Bei ausgestreckt ist, ists OK. Der Lenker kommt dann auf Sattelhöhe bis 10 cm drunter

Bei durchgetretenem Pedal sollte das Bein noch leicht angewinkelt sein. Davon abgesehen solltest du auch auf den Boden kommen, nicht unbedingt mit dem ganzen Fuß, aber zumindest sicher.

Das Bein sollte nicht völlig durchgestreckt sein - das Pedal sitzt dabei am Fußballen, also knapp hinter den Zehen, nicht in der Fußmitte.

Knie ist geschwollen und schmerzt?

Hallo,

Mein Knie ist oberhalb der Kniescheibe geschwollen und tut weh. Ich kann mein Bein auch nicht richtig beugen. Ich habe schon seit Jahren Knieschmerzen und beim Orthopäden war ich auch schon. Dieser hat mir Schuheinlagen gegen Knick-/Senk-/Spreizfüsse verschrieben ohne mich wirklich untersucht zu haben und ohne sich meine Beschwerden genauer anzuhören. Er hat mich bloß oberhalb des Knies gepackt und iwie mein Bein geschüttelt... Jedenfalls habe seit ein paar Tagen wieder stärkere Knieschmerzen verspürt, die auftraten, wenn ich beispielsweise mein Knie zu lange angewinkelt hatte oder auch wenn ich nachts in meinem Bett lag, ohne meine Knie angewinkelt zu haben. Diese Nacht waren die Schmerzen besonders schlimm, sodass ich alle 30 Minuten vor schmerzen aufgewacht bin und mein Bein nicht einmal bewegen konnte. Ich musste, wenn ich mich bewegen wollte, mein Bein mit der Hand "in Position bringen" musste. Ich hoffe ihr versteht was ich meine 😂 Und als ich heute morgen aufgewacht bin war mein Knie ganz dick.. Was könnte das sein? Muss ich mir Sorgen machen? Ich werde zwar morgen zum Arzt gehen, würde aber trotzdem gerne im Vorfeld wissen, was das sein könnte :) (Zu mir: bin 17 Jahre alt, weiblich und wiege ca 49 kg)

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten :)))

...zur Frage

Kennt jemand diese Art von Knieschmerzen?

Seit dem Wochenende habe ich Knieschmerzen. Ich bin aber weder auf Knie gefallen, noch hab ich es verdreht oder sonst was.

Ich versuch sie mal zu beschreiben.

Immer wenn ich das Knie längere Zeit anwickel, zum Beispiel beim sitzen, habe ich einen stechenden Schmerz. Beim Strecken dann tut es nochmal richtig weh. Aber sobald es gestreckt ist verschwindet der Schmerz. Ich sitze jeden Tag mindestens 8 Stunden. Nicht immer kann ich mein Bein auch mal strecken. Hab ich es länger angewinkelt zieht ein Gefühl des Einschlafens in den Oberschenkel.

Nachts, wenn das Bein zu lange angewinkelt ist, wache ich von Knieschmerzen auf. Hab ich das Bein dann ausgestreckt verschwindet der Schmerz.

Außerdem tuts vermehrt beim Treppensteigen weh.

Kennt jemand solch ein Schmerzverhalten?

...zur Frage

Wann ist beim Fußball gestrecktes Bein ein Faul?

Ich wollte wissen wann beim Fußball gestrecktes Bein als Faul gepfiffen wird? Im Internet habe ich schon diese Regel gefunden: "Wenn ein Spieler sein Bein ausgestreckt hoch in die Luft strecken muss um ihn zu erreichen spricht man von einem gestrecktem Bein. Sollte diese Aktion einen Spieler in Gefahr bringen, wird dies als Foul gewertet." Heißt das, dass wenn ein Spieler beispielsweise den Ball mit dem gestreckten Bein durch eine Grätsche klärt und sich sein Bein "nicht anhebt" dies kein Faul ist? Angenommen der Angreifer bringt den Gegenspieler dabei in Gefahr.

...zur Frage

Fahrradsattel richtig einstellen?

Hallo liebe Community,

Ich besitze einen neuen Fahrradsattel, den ich gerade anschrauben wollte. Im Inneren verbirgt sich unter der Sattelspitze eine Schraube, die man anziehen oder lockern kann. Weiß jemand, welchen Sinn umd Zweck diese Schraube hat?

Danke euch!

...zur Frage

Whellie Fahrrad geht einfach nicht?

HHallo, ich würde so gerne endlich den Whellie auf meinem Mtb können, es geht aber nicht, obwohl ich alle Tipps, die ich gelesen und gesehen habe beachte. Schwerpunkt von vorne nach hinten verlagern, arme erst runter, dann durchgestreckt nach dem hochziehen,dabei noch in einem etwas niedrigeren Gang treten. Richtige Satzelhöhe, nach hinten lehnen,usw.... Ich verstehe das einfach nicht, obwohl ich soviel wie möglich auch den Whellie übe. Ich kriege das Vorderrad einfach leider nicht hoch genug, also nur ein paar cm, danach fällt es leider sofort wieder runter.

Vielen Dank.

B....

...zur Frage

Fahrradsattel hart und unbequem

Warum sind Fahrradsattel immer so hart und unbequem? Zumindest bei Rennrädern scheint dies fast immer der Fall zu sein... Was spricht gegen weiche Sattel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?