Welche höhe muss eine Terrasse im Vergleich zum Boden im Haus haben?

2 Antworten

sie sollte niedriger liegen, damit im Falle eines Starkregens kein Wasser ins Haus laufen kann. (meine Meinung)

DH - So seh ich das auch

0

rein von der logik sehe ich auch keine andere Variante aber es gibt tatsächlich angebliche "fachkräfte" die meinen es sei so ok (das die terasse höher liegt)

0
@besseristes

meine Garageneinfahrt hatte geländebedingt Gefälle zum Haus. Trotz Öko-Pflaster und Ablaufrinne ist mir bei einem starken Regen mal der halbe Keller vollgelaufen

0

Technisch gesehen ist es natürlich sinnvoller, wenn die Terrasse tiefer liegt als der Boden im Wohnraum. Wenn dies aber aufgrund örtlicher oder baulicher Gegebenheiten nicht möglich ist, sollte nur darauf geachtet werden, dass der untere Bereich der Wand, an welche die Terrasse stößt, richtig abgedichtet ist. Das Türblatt sollte natürlich oberhalb der Terrasse liegen. Wenn die Tür an sich beim Schließen gegen den Terrassenboden stößt, wird es kritisch. Dann sollte im Bereich der Tür ein kleiner Blechwinkel o.ä. montiert werden, dass das Wasser nicht gegen die Tür laufen kann. Ich denke eine vernünftige Abdichtung ist auch weitaus günstiger als eine Tieferlegung der Terrasse.

Terrassentür geht nicht zu?! Griff lässt sich verschieben

Hallo, meine Terrassentür ist seit gestern kaputt. Ich habe sie auf gemacht und als ich sie zumachen wollte, blockierte sie. Die Stäbchen auf der Nicht-Griff Seite gehen nicht hoch (bekommt man auch nicht hochgeschoben) Griff lässt sich betätigen, indem man so ein Dingens ?? zu sich zieht. Was kann ich dagegen machen? Dringende Hilfe gesucht!

...zur Frage

Wie kann ich meine Balkontür von außen schließen?

Wenn ich von meiner Wohnung auf den Balkon/Dachterrasse gehe, passiert es leider immer wieder das der Wind meine Tür aufdrückt. Die "Tür" hat nur innen einen Fenstergriff und der Wind pfeift hier oben in der 5. Etage manchmal schon recht heftig und es ist dann schon nervig wenn alle paar Sekunden die Tür auffliegt und sich Hornissen, Bienen und Mücken in mein Wohnzimmer verirren, während ich mich eigentlich draußen entspannen will. Hat jemand eine Idee, wie ich die Tür von außen irgendwie zumachen kann, ohne sie zu beschädigen (kein Bohren etc. da Mietswohnung)?

...zur Frage

Kaputte Terrassen platten!

Guten Tag, Wir sind November 2012 in unsere (noch) jetzigen Wohnung eingezogen. Da war die Terrasse schon nicht im besten zustand. Durch den Starken Winter den wir hatten, sind einige Terrassen platten die mit Gips von Vormieter oder Vermieter geflickt worden sind kaputt gegangen. Da meine Zwei Kinder gerne im Garten barfuß rum rennen haben sie sich öfters die Füße auf geschnitten oder an herausstehende Platten abgehauen das gleiche spiel hab ich auch von der Straße zur unsere Eingangs Tür.

Ist der Vermieter dazu Verpflichtet dieses zu beseitigen oder nicht?

Den mein Vermieter mein laut § 536b BGB das er dazu nicht Verpflichtet ist, da ja beim einzug schon Kaputt war, was so ja auch nicht stimmt. Besonders meine Kinder tuen sich da nur noch weh!

...zur Frage

Danwood Terrasse Entwässerung - vorgeschriebene Rinne weglassen?

Hallo.

Wir haben letztes Jahr mit Danwood gebaut. Ich mache nun, ohne besondere Vorkenntnisse, die Außenanlagen.

Bei der Terrasse schreibt Danwood eine Ablaufrinne vor, was ich aber nicht verstehe. Ich habe ja mein Gefälle vom Haus weg und laut Hersteller zieht der Sockel auch kein Wasser. Ich kann gar nicht genug zum Ausdruck bringen, wie wenig ich da eine Rinne haben will.

Meine Frage ist, welches Risiko gehe ich ein, wenn ich das nicht mache? Dass die Garantie erlischt ist mir klar, aber ist es riskant, dass deswegen später etwas am Haus sein könnte?

Wenn ich mir die Terrassen in unserem Neubaugebiet so ansehe, sehe ich nirgends eine Ablaufrinne. Auch nicht da, wo es Profis gemacht haben. Daher bin ich sehr in Versuchung...

Wäre es sinnvoll (falls ich die Rinne weg lasse), noch sicherheitshalber eine Noppenfolie zwischen Schotterbett und Haus zu verlegen oder ist das gar auch unnötig?

...zur Frage

absichtliche ruhestörung bzw. absichtliches terroresieren der nachbarin

meine terrassen wohnungsnachbarin terroresiert schon seit wochen mit lauter musik und durch aufhussen ihren dakels der bellen soll, mein wohnen. jetzt stellte sie ihren radio zur terrasse, schob die terrassen tür ein wenig zu und fuhr dann einfach weg. das radio lässt sie dann bewusst einfach weiterlaufen um meine ruhe (so wie heute sonntag), zu stören. Ein auffordern zur mässigung hatte keinen Erfolg. :(...frage , was kann ich dagegen tun ? bitte um eine rückantwort,....mit fr. gr. michael aus klagenfurt

...zur Frage

Terrassen Tür Glas kaputt?

Hallo , gestern ist durch ein Windstoß die Tür von unserer Terrasse zugeknallt dadurch ist die aussenscheibe kaputt gegangen .. nun die Frage zahlt die Versicherung das ? Und wenn nicht wie viel würde ein neues Glas kosten ? Die Tür besteht hauptsächlich aus Hals nur der Rahmen ist aus Plastik oder so

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?