Welche Höhe für das Geländer?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Für was suchst du denn eine Höhe für Treppen oder Balkone?

Ich glaube aber dass die Höhen beide gleich sind. Es stellt sich noch die Frage in welchem Bundesland dein Bauvorhaben ist. Es gibt nämlich immer die jeweilige Landesbauordnung. In den meisten Bundesländern und für die meisten Bauwerke beträgt die Höhe des Balkongeländers, bzw Treppengeländers mindestens 90 cm. Baust du höher als 12 Meter sind es mindestens 110. Aber Achtung, manche Bundesländer wie Bremen oder Niedersachsen verlangen immer mindestens 100 cm.

http://www.balkongelaender-direkt.de/planung/hoehe

Laienhafte Wunschträume! Glaubt blos nicht, dass Firmen, die Fertiggeländer verkaufen, sich an die Vorschriften der Landesbauordnungen halten!

0

Es gibt Baugesetze, nach denen du dich richten musst bei der Planung. Wenn du in deinem Einfamilienhaus abweichst davon und es passiert nichts, dann hast du Glück. Wenn durch zu niedrige Höhe jemand darüber abstürzt, bist du haftbar. Ab 3 Stufen Handlauf nötig, ab 1,50m Höhe Geländer. In Wohnhäusern Geländerhöhe 0,90m, ab 12m Absturzhöhe 1,10m, wenn das Treppenauge breiter als 20cm ist. Nur in Arbeitsstätten gilt 1m Höhe. Abstand Geländerstäbe <12cm. Das ist in allen Bundesländern gleich, auch in B. +NS.

Lass die Planung, Du brauchst sowieso einen nachh Landesbauordnung bauvorlageberechtigten Entwurfsverfasser. Und der weiss, wie hoch Geländer sein müssen und wie sie auszubilden sind.

Das steht in jeder Landesbauordnung und gehört zum Grundwissen eines Planers und Bauleiters. Und wenn Du das nicht weißt, solltest Du im eigenen Interesse die Finger von der Planung lassen, sonst wird es sehr teuer!

Ja, es gibt Bestimmungen über die Höhen von Geländern, aber dennoch warne ich davor ein Gebäude komplett selbst zu planen.

Du solltest deine DIY-Versuche auf Tätigkeiten beschränken die du auch wirklich kannst. Planen ist gehört sicher nicht dazu.

Für Planung und Ausschreibung gibt es Leute die das 5 Jahre studiert haben und dann einige Jahre Berufserfahrung gesammelt haben.

gibt es, Balkon etc. mindestens 80 cm.

Gefährlicher Unsinn!!

0
@Seehausen

wieso? Bei uns hier müssen es - je nach Objekt - mindestens 80 cm sein.

0

sehr gefährlicher Unsinn!

Selbst wenn es bei dir 80cm sein sollten, dann kann es bei deinem Nachbar oder in einer anderen Stadt oder einem anderen Bundesland und einer anderen LBO ganz anders sein.

Ander LBO haben 85cm oder 90cm und wieder andere machen es von der Bauteiltiefe abhängig.

0
@sk8goat

habe doch darauf hingewiesen, dass es eine entsprechende Verordnung gibt, oder nicht??????

0

Was möchtest Du wissen?