Welche Höhe für das Geländer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für was suchst du denn eine Höhe für Treppen oder Balkone?

Ich glaube aber dass die Höhen beide gleich sind. Es stellt sich noch die Frage in welchem Bundesland dein Bauvorhaben ist. Es gibt nämlich immer die jeweilige Landesbauordnung. In den meisten Bundesländern und für die meisten Bauwerke beträgt die Höhe des Balkongeländers, bzw Treppengeländers mindestens 90 cm. Baust du höher als 12 Meter sind es mindestens 110. Aber Achtung, manche Bundesländer wie Bremen oder Niedersachsen verlangen immer mindestens 100 cm.

http://www.balkongelaender-direkt.de/planung/hoehe

39

Laienhafte Wunschträume! Glaubt blos nicht, dass Firmen, die Fertiggeländer verkaufen, sich an die Vorschriften der Landesbauordnungen halten!

0

Es gibt Baugesetze, nach denen du dich richten musst bei der Planung. Wenn du in deinem Einfamilienhaus abweichst davon und es passiert nichts, dann hast du Glück. Wenn durch zu niedrige Höhe jemand darüber abstürzt, bist du haftbar. Ab 3 Stufen Handlauf nötig, ab 1,50m Höhe Geländer. In Wohnhäusern Geländerhöhe 0,90m, ab 12m Absturzhöhe 1,10m, wenn das Treppenauge breiter als 20cm ist. Nur in Arbeitsstätten gilt 1m Höhe. Abstand Geländerstäbe <12cm. Das ist in allen Bundesländern gleich, auch in B. +NS.

Ja, es gibt Bestimmungen über die Höhen von Geländern, aber dennoch warne ich davor ein Gebäude komplett selbst zu planen.

hallo:) Kinderkrippe Angebote planen und schreiben?

Hallo! :-) ich bin Sps 2 Praktikantin und habe eine Frage an die Erzieherwelt.
Wie kann ich Angebote schön forumulieren und ausführlich ausarbeiten? Ich muss für die Schule zu jedem Angebot eine Ausarbeitung schreiben, 8 Seiten🙈 Kann mir jemand helfen wie ich die 8 Seiten zusammen bekomme? und was ich sonst reinschreiben kann?

...zur Frage

(16) Angebote für Krippenkinder

Ich habe in den nächsten 7 Wochen die Aufgabe 16 Angebote (Spiele, Basteln, Lieder singen, Sport etc.) mit Krippenkindern durchzuführen. Das ist nicht gerade wenig. Fünf Angebot habe ich schon in den letzten 2 Wochen hinter mich gebracht. Aber so langsam gehen mir jetzt schon die Ideen aus und die Angebote werden alle samt bewertet. Weiß nicht ganz wie ich das schaffen soll, da ich ja nun auch sehr genau planen und reflektieren muss. Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen, was man mit Kinder von 1 - 2 3/4 so machen kann. Hauptsächlich beschäftige ich mich aber mit der Altersgruppe 2 - 2 3/4. Muss dabei natürlich den kognitiven, sozialen, emotionalen und motorische Bereich anschneiden. Aber die Sachen, die ich so im Kopf habe, sind für Krippenkinder nicht geeignet sonder eher für ältere Kinder. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

LG Canora

...zur Frage

Kita: Vorschläge für eine Einheit?

Hallo. Vielleicht haben wir ja einige Profis unter uns? Pädagogische Fachkräfte jeglicher Art? Oder auch nicht :)

Ich muss eine didaktische Einheit planen + durchführen. D.h.: Drei aufeinanderbauende und geplante Angebote zu einem Thema mit Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren absolvieren.

Habt ihr vllt. einige Ideen für ein geplantes Angebot? Ich wäre euch sehr dankbar!

Liebe Grüße!

...zur Frage

Wer kennt den Hersteller dieses Balkongeländers?

Habe dieses Balkongeländer mit Wohnung und Balkon erworben. Das Geländer ist zu niedrig und muß aufgestockt werden... Kennt jemand den Hersteller/ die Bezugsquelle dieses Geländers? Vielen Dank!

...zur Frage

Transall im Tiefflug

Hallo,

Ich bin selbst Segelflieger und beschäftige mich viel mit der Fliegerei.

Nun mal eine Frage: Wieso fliegt die Transall (Militärtransporter) immer so sehr tief.

Bei mir zu Hause ist sie häufig zu sehen und hat immer nur höchstens 250-300m Höhe.

Wird ja einen Grund haben. Hoffe ihr könnt mir helfen =)

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?