Welche hochwertigen Naben fürs Mountainbike sind extrem leicht und trotzdem bezahlbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich Steph nur anschließen: extrem leicht und max. 200 EUR - klingt wie 15% Rendite ohne Risiko...

Also 200 EUR sind für gut gelagerte uns leichte Naben nun wirklich nicht viel. Du kannst sparen, wenn du nicht alles selbst kaufst, sondern dir einen Laufradsatz gleich bauen lässt. Veltec und actionsports.de wären dafür deine richtigen Ansprechpartner.

Bei leichten Naben kann ich auf Heylight verweisen: Eine kleine deutsche Teileschmiede (heylight.de. Oder du schaust mal bei Acros.de - die haben auch sehr gut gelagerte Naben zum vernünftigen Preis und sind doch als leicht zu bezeichnen.

Du solltest allerdings darauf achten, dass die 50g mehr Masse der Felgen einen viel höheren Einfluss auf das Rollvermögen haben als 100g bei den Naben - eben weil die Zentrifugalkraft weiter außen ansetzt.

Schau mal bei notubes.com bzw. velocitywheels.com oder www.alexrims.com/default.asp

Dazu kommen dann natürlich noch leichte Speichen: Schließlich bringt es nichts leichte Naben zu nehmen und unkonifizierte Speichen zu verwenden. Daher bei V-Brake: Sapim Laser bzw. DT Revo, ansonsten bei Disc: Sapim CX-Ray.

wenn man bei den Speichen etwas sparen will, kann man auch Sapim Laser (vorn rechts, hinten links)/ Sapim Race (vorn links, hinten rechts) in Kombination nehmen (statt der Sapim CX-Ray). Sapim ist im Highend-Bereich den DT-Speichen vorzuziehen, aber selbt DT-Speichen sind über jeden Zweifel erhaben.

0

Hallo!

 

Eigentlich widersprechen sich deine Anforderungen ja;)

 

Extrem leicht und teuer sind z.B. Naben von tune. Die haben dann auch so schöne Namen wie Prince und Princess, kosten aber auch stolze 650 Euro im Set!!!

 

Sehr haltbar sind meines Empfindesn nach Chris King Naben aus den USA. Aber diese sind auch extrem teuer. Unter 400 Euro das Paar wird es auch hier nix! Leider!

 

Ein bezahlbarer Kompromiss ist z.B. von Novatec zu haben. 110 Euro, recht leicht und gut gelagert sind die X-Light MTB Naben. Auch von Notubes gibt es Naben, die ZTR heißen und mit 180 Euro das Paar recht gut im Preis liegen.

 

Viel Spaß beim Stöbern!

200 EUR Limit ? Stabil und leicht ? Ich vermute dass Shimano XTR eine brauchbare Lösung abgeben könnten. Allerdings hast Du da gerade die Nabe für's Hinterrad und vorne käme nochmal mit etwa 90 EUR daher.

Wie kaschiert man am besten einen leichten Sprung am Handy Display?

Ich habe erst seit ein paar Wochen das Samsung Galaxy s7 edge.

Habe mir vorsichtshalber eine edle Handyhülle dazu gekauft. Doch trotzdem ist mir mein Handy vor wenigen Tagen aus der Hand gefallen jetzt habe ich trotz Hülle (??) einen leichten Riss quer über das Display. So ein Käse!!!

Er ist zwar nur leicht erkennbar aber mich selber stört er da ich immer hinsehen muss :S