Welche Hochtöner für Selbstbau-Boxen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die HT müssen schon im Zusammenhang mit dem gesamten Lautsprecher gesehen und gewählt werden. Die Frequenzweiche ist entscheidend, wieviele Wege, welche Übernahmefrequenzen, welche Flankensteilheit, Gehäuseform, gewünschte Akustik, Abstrahlverhalten, Pegel, und und und... Man kann nicht zwei x-beliebige Hochtöner kaufen und irgendwie irgendwo einbauen. Und 100 Watt killen jeden Hochtöner außer vielleicht hochbelastbare Hornhochtöner - auch Sirene genannt ;-)

also wenn ich das schon lese ist mir gleich klar du hast von dem Thema wirklich 0 Ahnung ...

wie wäre es mal die 40€ in ein Fachbuch zu stecken damit du auch mal weißt was du da machst ... den so wie du schon an die Sache heran gehst wirst du nie was wirklich gutes zusammen bekommen und bloß viel Geld sinnlos Verbraten ...

um dir schon mal ein wenig Input zu geben

Hörner und Piezos sind was Völlig anderes ... Piezos sind Kristalle welche sich unter Strom verbiegen/schwingen und so ziemlich das schlechteste zu Wiedergabe von Tönen überhaupt und mit Hörnern haben die nichts gemein man hat ihnen bloß solche Aufsätze verpasst damit sie mehr nach PA aussehen ...

bei Hörnern sitzen Membranen drinnen je nach dem welche Art von Horn unterschiedliche, für Klang selten geeignet bzw. nur sehr wenige und dann teure Hörner

Kalottenhochtöner sind vorallen im Klang gut haben aber auch Nachteile wie den Wirkungsgrad und man immer nur eine pro Box und Frequenzbereich verbauen kann

es gibt aber auch noch andere Hochtöner zB. Bändchenhotöner welche zwar schnell einen hörbaren Klirr machen aber einen hohen Wirkungsgrad haben und auch im Verbund arbeiten können dann sogar noch einige andere Positive Effekte mit sich bringen

und es gibt nicht einen Hochtöner der echte 300 Watt verträgt ... Tochtöner bekommen je nach Trennung der Frequenzweiche bis max. 10% der Leistung wirklich ab

wenn ich schon höre 300 Watt HOCHtöner ... es wird weniger an der Art des Hochtöners liegen als an dem gekauften

also ein paar mehr Daten zu deinen Boxen und ich schau mal was ich damit anfangen kann und ob ich dir Helfen kann das Projekt zu Retten danach aber schnellstes daran selbst sich das Wissen anzueignen ...

ich schlage mal Pauschal einen Tang Band 25-302SJ vor

Kafutschga 21.12.2011, 03:54

Ok, danke für die Information. Ich werde mal gucken.

0

Problem hat sich gelöst

Was möchtest Du wissen?