Welche Hochschule hat den besseren Ruf / ist besser? [Ostfalia Hochschule, HS Osnabrück]

1 Antwort

Hallo toxo123,

Ich studiere Maschinenbau, mittlerweile im 5.Semester, an der Ostfalia. Da ich die FH Osnabrück leider nicht kenne, kann und möchte ich Dir nur einen kleinen Einblick in meine Erfahrungen mit der Ostfalia geben und nicht den Vergleich zur FH Osnabrück ziehen.

Als ich mich damals entscheiden musste, zu welcher Hochschule ich gehe, habe ich mir das Uniranking der Zeitschrift "Die Zeit" angeschaut. Damals hatte die Ostfalia sehr gute Noten und war unter den 5.besten Maschbau-Hochschulen in Deutschland. Und weil die restlichen vier alle im Süden lagen, war die Entscheidung für mich nicht schwer. Bis heute bin ich nicht enttäuscht worden.

Die Hochschule ist sehr modern. Das betrifft vor allem die Poolräume, die mit neuen PC's (Win7) ausgestattet sind und die Ausstattung und der Umfang der Labore. Dazu musst du wissen, im 1.Semester hast Du ziemlich viel Theoriefächer. In den Folge-Semestern behandelst Du die erlernten theoretischen Inhalte dann noch einmal praktisch in einer Vielzahl von Laboren. Das Moderne setzt sich durchweg fort, in einer neuen Mensa, die erst im Juli eingeweiht wurde und einer neuen Cafeteria, in neuen Maschinenhallen usw.

Die Profs. an der Ostfalia in der Fakultät Maschinenbau sind meiner Meinung nach alle sehr, sehr jung. Ich würde den Altersdurchschnitt auf 40-45 schätzen. Das merkt man dann vor allem in den Vorlesungen. Die sind alle sehr interessant und locker gestaltet. Man kann jederzeit Fragen stellen und der Stoff wird spannend vermittelt.