Welche historischen Ereignisse geschahen im Jahr 855?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Für die historischen Zusammenhänge im damaligen fränkischen Reich hatte der Tod Lothar I.,  am 29. September 855, eine Stellweichenfunktion für die territoriale Topografie des Reiches i.A. und für Burgund i.B. - sich schon realisierend in der am 19. September 855 vom schwerkranken Lothar vorgenommenen  Teilung von Prüm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geschichte 855

in die Suchmaske des Browsers eingeben und dann so viele Ergebnisse aufrufen und den Inhalt lesen als möglich. So einfach. 

Jo. Ich finde da eine ganze Menge an Informationen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic21
19.06.2016, 15:12

Ich find da nur wenig, also die Teilung von Prümen, das wars. Es sollte ne halbe Seite sein.

0

Ich empfehle dir, einmal in die "Jahrbücher der deutschen Geschichte" zum entsprechenden Jahr hineinzusehen. Den PDF-Download findest du hier:

http://www.mgh-bibliothek.de/dokumente/0/087815+0001.pdf

Noch eine Frage: Welches Thema behandelt ihr denn z. Zt. im Geschichtsunterricht, wozu diese merkwürdige Hausaufgabe passt?

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pudelcolada
18.06.2016, 23:34

Ich nehme an, das Themenfeld ist das Mittelalter, und die Aufgabe besteht in eigenständiger Recherche.
Ist eine Art Transferleistung.

2

Ich finde auch nur, dass das Mittelreich, also eines der Nachfolgereiche des Herrschaftsgebietes Karls des Großen, von Lothar I an seinen Sohn Lothar II ging.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChmittelalter

"Nach Lothars Tod 855 erbte sein ältester Sohn Lothar II. das Mittelreich.!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit dieser Suche fährst Du vielleicht besser:

855+nach+Christus

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vllt meint sie 800?
Da war glaub ich die Kaiserkrönung Karl der Große

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic21
19.06.2016, 15:09

Nichts da. Nicht 800.

0

Was möchtest Du wissen?