welche Hirschfänger erlaubt das Waffengesetz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Waffengesetz ist es verboten:

"Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen."

Ausnahmen gibt es bei "berechtigtem Interesse". Das "liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.""

Angeln gilt eindeutig als Sport, das Anglermesser ist also ausgenommen. "Brauchtumspflege" ist hingegen nicht eindeutig definiert. Die Trachtentanzgruppe zählt wohl eindeutig dazu, bei Großveranstaltungen (Oktoberfest o.ä.) wäre ich hingegen vorsichtiger und würde ggfs. kein oder ein kürzeres Messer einstecken.

Tip-Top Antwort !  DH+  lg.

0

"möchte meine Trachten-Kniebundhose stilgerecht mit einem Hirschfänger (Messer mit Horschhorngriff) ausstatten."

Kleiner Hinweis: Gemeint ist doch wohl eher ein Nicker und kein Hirschfänger, oder ? Ein Hirschfänger ist nämlich ein wenig zu groß für die Messertasche einer Kniebundhose.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hirschf%C3%A4nger

Da bekommt er dann höchstens einen Haltungsschaden ;-)

1

Fahrtenemesser legal?

Hallo ist ein fahrtenmesser legal mit einer klingenlänge von 103 mm darf ich das bei mir mitführen und ab wie viel jahren ? https://www.amazon.de/Jagdmesser-Fahrtenmesser-Survival-Camping-Outdoor/dp/B076VHFXGP/ref=sr_1_9?s=sports&ie=UTF8&qid=1522579674&sr=1-9&keywords=g8ds

...zur Frage

Messer auf Amazon gefunden?

Hey Leute ich habe auf Amazon 3messer gefunden die mir echt gut gefallen 1. Karambit 2. Butterfly TRAINER!! Sind diese messer legal in Deutschland und wenn nein was WÜRDE passieren wenn man sie bestellt und sie durch den Zoll gehen? (Kommen aus China (nur zum testen ...... auf die 2€) Deshalb frag ich)

...zur Frage

(Waffengesetz) (Mit Bild) Gilt dieses Messer als Einhandmesser bzw. darf ich das führen?

Klingenlänge ca. 9,2 cm

Theoretisch kann das Messer mit einer Hand geöffnet werden, ist aber nicht soo einfach und hat auch keine Vorrichtung zum öffnen mit einer Hand.

Bitte nur beantworten, wenn du dich mit dem Waffengesetz auskennst und die Frage mit 100 prozentiger Sicherheit beantworten kannst

...zur Frage

Waffengesetz Messer Deutschland?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem legalen Messer ( bin Angler )

Um Probleme mit dem Gesetz zu meiden, kläre ich solche Sachen im Vorfeld! Daher meine Frage: Darf ich folgendesMesser mitführen:

https://www.amazon.de/Walther-Messer-Black-Knife-5-0715/dp/B001OBOCD0

Bitte keine hirnrissigen Kommentare, kommt leider sehr sehr oft hier vor ;-)

Grüße!

...zur Frage

Darf man in Deutschland ein Messer führen mit einer Klingenlänge von 9 cm?

Ich stelle mir die Frage ob ich dieses Messer verstaut in meinem Rucksack mitführen darf?

Bitte keine Kommentare wie "wofür brauchst du sowas" - Danke :)

...zur Frage

Einhandmesser mitführen erlaubt?

Ich habe mir ein Einhandmesser zugelegt und frage mich, ob ich dieses überhaupt mitführen darf. Und wenn Ja, unter welchen bedingungen bzw vorraussetzungen.

Kurze Details zum messer:

Klinge: Feststehend (Klappmesser), unter 12cm Lang (nur klinge)

Für mehr Infos, sucht bei amazon o.ä. nach "Walther OSK II Einhandmesser"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?