Welche Hinrichtungsmethoden gibt es in Amerika?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das ist von Staat zu Staat unterschiedlich geregelt. Heute gibt's noch die Methoden:

Erschießung

Elektrischer Stuhl

Giftspritze

Es gibt Staaten wo man durchaus noch wählen kann, auf welcher Art man es haben möchte. Dann gibt's Staaten wo es strikt festgelegt ist und natürlich Staaten, die keine Hinrichtungen mehr praktizieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von roschue
03.11.2016, 20:35

Kannst du mal erklären in welchen Bundesstaaten in Amerika der elektrische Stuhl verwendet werden soll und wo es Erschiessungen geben soll ?

0

Ich was zwar nicht, warum du dich für so ein makabres Thema interessierst, aber hier kannst du das nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Todesstrafe_in_den_Vereinigten_Staaten

Hinrichtungsarten

Durchführung der Todesstrafe:

  • ausschließlich durch tödliche Injektion
  • tödliche Injektion als primäre Methode; weitere Methoden möglich
  • tödliche Injektion nie durchgeführt
  • keine Todesstrafe

Die von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich zulässigen Hinrichtungsmethoden sind (Anzahl der Anwendungen von 1976 bis 18. November 2011): Injektion (1103), Elektrokution (157), Gaskammer (11), Hängen (3) und Erschießen (3). In Nebraska war als einzigem Staat die Elektrokution zwingend vorgeschrieben, allerdings hat der oberste Gerichtshof diese im Jahr 2008 als verfassungswidrig erklärt. Mittlerweile hat Nebraska die Todesstrafe abgeschafft und alle Todesurteile wurden umgewandelt. Alle anderen Staaten, bei denen die Injektion nicht die grundsätzlich angewandte Methode ist, bieten dem Todeskandidaten diese als Alternative an.

Seitdem es zu Lieferengpässen bei den Medikamenten kommt, welche zur tödlichen Injektion verwendet werden, gibt es in mehreren Bundesstaaten Überlegungen, ältere Hinrichtungsarten wieder einzuführen. In Tennessee unterzeichnete der Gouverneur Bill Haslam Ende Mai 2014 ein Gesetz, welches den elektrischen Stuhl wieder zur Primärmethode macht, sofern die Medikamente für die Giftspritze nicht zur Verfügung stehen. Aus demselben Beweggrund beschloss der Senat von Utah, die seit 2004 offiziell abgeschaffte, jedoch am 18. Juni 2010 letztmals durchgeführte Hinrichtung durch Erschießen wieder zuzulassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hideaway
03.11.2016, 17:57

Hinrichtung durch Erschießen

Natürlich mit komplett bleifreier Munition. Man weiß ja, was man der Umwelt schuldig ist.

1

Elektrischer Stuhl, Tod durch den Strang, Giftspritze

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erschießen bei einer Verkehskontrolle zum Beispiel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

erhängen,

giftspritze,

elektrischer stuhl

geht relativ schnell

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Scheiterhaufen, Marterpfahl, Richtbeil+Hackklotz, Garotte, Ertränken, Vierteilen.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?