Welche Hilfsorganisation hat die niedrigsten Verwaltungskosten und arbeitet mit den Spenden effektiv

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach meiner kenntnis ist das AERZTE OHNE GRENZEN - wo sogar ärzte ihre freizeit/Urlaub kostenlos im sinne der hilfe einsetzen !!! sehr empfehlenswert - habe dort auch gespendet und viele user dieses portals sind ähnlicher meinung - diese frage geistert seit gestern sehr häufig durch die community siehe bei www.aerzte-ohne-grenzen.de

Projecthill - die haben nämlich gar keine Verwaltungskosten.  Projecthill ist noch eine neue Hilfsorganisation aber sie haben grosse Ziele. Eine davon ist eben keine Verwaltungskosten zu haben. Jeder Mitarbeiter - so kurios das auch klingen mag - muss für seine Kosten und sein Gehalt selber aufkommen. Neu ist bei denen auch, dass sämtliche Mitglieder mitentscheiden dürfen wie sich die Organisation weiterentwickelt. Was ich auch toll finde ist, dass es da keine Beitrittsgebühren oder MItgliedsbeiträge gibt. Die finanzieren sich, wie gesagt, selber. Bald gibt es da sogar ein Mitgliedskonto für Spender. Das heisst, die Spende landet auf einem virtuellen Konto und man kann jederzeit entscheiden wieviel Geld man zu welchem Zweck man spendet. Wer denkt, dass sich Projecthill an den Zinsen auf diesem Konto bereichert irrt. Sogar die Zinsen werden ausgezahlt. Kommt es zu Kontogenühren - wie z.B. bei Paypal-überweisungen - übernimmt Projecthill selber diese Kosten. Das ist der Webauftritt von Projecthill ( www.projecthill.com ) Aber wie gesagt, die sind sehr neu und deshalb musst du wohl noch ein wenig Geduld haben bis du dort spenden kannst.

Momentan an welche Hilfsorganisation spenden?

Hallo zusammen, ich würde gerne Geld spenden für Menschen denen es momentan schlecht geht. An welche Hilfsorganisation sollte ich spenden? Danke im Voraus

...zur Frage

Kann mir jemand eine Organisation nennen, an die ich Brillen spenden kann?

Ich habe noch einige alte Brillen bzw. Sonnenbrillen, die ich nicht mehr benötige. Diese würde ich gerne einer Organisation zur Verfügung stellen, die diese an Bedürftige weiterleitet. Hat jemand eine Idee ?

...zur Frage

Warum sollte man spenden / nicht spenden?

Hey meine Lieben,

wie steht ihr zu der Frage? Sollten besser gestellte Menschen die ärmeren finanziell unterstützen? Oder bezahlen die Reichen schon genug durch ihre Steuern? Und ist das Spenden von Kunstwerken an ein Museum "schlechter" als das Spenden von Geld für z.B. Afrika oder Ärzte Ohne Grenzen? Macht es überhaupt Sinn zu spenden? Wie viel sollte man spenden? An wen sollte man spenden, über welche Organisation? Kommen Spenden überhaupt bei den Bedürftigen an? Sollte man nur Spenden, wenn man sich wirklich für etwas interessiert und sich einsetzt (Forschung gegen AIDS etc.) oder ist es ok einfach einen Betrag zu spenden, um sich sein Gewissen "freizukaufen"?

Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Bekannten, der eine sehr radikale "nicht spenden"-Einstellung hat. Mich würde interessieren, wie ihr so zu dem Thema steht. Spendet ihr? Würdet ihr Spenden, wenn ihr eine Million im Lotto gewinnt? Würdet ihr Spenden, wenn ihr ein Jahreseinkommen von 500,000 oder mehr hättet?

Ich freu mich auf Antworten ;)

...zur Frage

Wo alte Brillen spenden?

Einen schoenen guten Morgen an Alle!

Habe mal gehoert das alte Brillen fuer manche wohltaetige Organisationen interessant sind. Weiss jemand welche das sind? Ich habe sehr viele Aeltere die mir zum wegschmeissen einfach zu schade sind und wenn ich anderen damit helfen kann, haetten sie wenigstens noch einen Sinn.

Danke und schoenen Tag noch

...zur Frage

Spenden sammeln in der Stadt

Ein paar Freunde und ich möchten gerne in der Stadt Spenden für einen guten Zweck sammeln. Wir haben uns für eine Spendenorganisation entschieden. Man braucht aber ja eine Genehmigung der Stadt. Weiß jemand wie das abläuft? Kann theoretisch jeder so eine Genehmigung bekommen? Und braucht man auch noch eine Bescheinigung von der Hilfsorganisation oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?