Welche Hilfen gibt es für eigene Wohnung?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bis zum Abschluss deiner Berufsausbildung, bzw. zum 25. Lebensjahr sind deine Eltern für Dich verantwortlich.

Staatliche Hilfen sind nur dann möglich, wenn Du aufgrund der Ausbildung nicht mehr bei deinen Eltern wohnen kannst und diese dich nicht finanziell unterstützen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rheinflip
30.08.2016, 12:23

BAB gibt es ü 18 auch dann, wenn eine eigene Wohnung besteht und die Eltern nicht unterstützen können. Die Altersgrenze 25 gibt es pauschal nicht im Unterhaltsrecht. 

0

Vielleicht wäre eine WG eine Möglichkeit und nebenbei noch Stundenweise am Wochenende arbeiten, das Kindergeld hast du ja theoretisch auch noch zur Verfügung ,wenn du darüber mit deinen Eltern sprichst 

Azubilohn, Kindergeld und Unterhalt der Eltern bzw bei armen Eltern BAB. BABrechner.arbeitsagentur.de gibt gute Auskunft über die Höhe des BAB. 

Es gibt für Azubis  ü 18 keinerlei Pflicht, bei den Eltern zu wohnen. BAB ird allein aufgrund der finaziellen Lage berechnet.

Wenn die Eltern "reich" sind, aber nicht zahlen wollen, müsstest du sie verklagen. 

Azubigehalt, Kindergeld, Unterhalt, BAB oder Wohngeld (ob beides möglich ist, weiß ich nicht).

Wenn du aber ausziehen willst, brauchst du bestimmte Gründe, die du dem Jobcenter mitteilen musst, die stellen dann mit Glück eine Bescheinigung für den Erstauszug aus. War zumindest bei mir so.

Finanzielle Hilfe ist nicht möglich, da Deine Eltern unterhaltspflichtig sind bis Du 25 bist.

Wenn du deine eigene Wohnung nicht finanzieren kannst dann sollte ein Auszug keine Rolle für dich haben!!!!!!

Kommentar von Lalalajdjdj
31.08.2016, 15:15

Du kennst meine familiären Probleme nicht also sollte vorschnelles Urteilen keine Rolle für dich spielen

0
Kommentar von UserDortmund
31.08.2016, 21:04

Wenn du auf staatliche Hilfe, die durch Steuern finanziert wird, dann schon

0

Such dir ein Zimmer in einer WG -

Zuschüsse wirst du wohl kaum bekommen.

Was möchtest Du wissen?