Welche Herkunft hat der Spruch ...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zum glück gibt es google

Etwas türken ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für „etwas durch Manipulation des augenscheinlichen Sachverhaltes in Täuschungsabsicht unrichtig darstellen“. Möglicherweise ältere Versionen dieses Ausdrucks sind „einen Türken stellen“ bzw. „einen Türken bauen“, die aber heute beide nicht mehr umgangssprachlich sind.

Es gibt mehrere Deutungen für die etymologischen Wurzeln des Ausdruckes:

Ein früher Beleg zur Etymologie der Redewendung im germanischen Sprachraum geht auf das Jahr 1569 zurück, als die Türkenkriege Europa ......

etc.... etc...

Dachte ich auch, aber mein Mathelehrer meinte heute beim Thema Stochastik "geTÜRKte Würfel" und dann hab ich ihn verwundert angeschaut ^^

"Mit fliegenden Fahnen untergehen" - woher kommt das?

Eine Alternative ist auch "Mit wehenden Fahnen untergehen". Kann mir jemand die Herkunft dieser Redewendung erklären?

...zur Frage

Woher kommt diese "Wenn eine Spinne im Haus ist, bekommt man Besuch"?

Woher kommt der Spruch/ die Andeutung (Ursprünglich), wie kam man dadrauf oder ist das eher ein ironischer Satz, aber wie ist er entstanden oder eher nur durch Fantasie? Wer hat sowas erfunden und mit welchem Hintergrund?

Würde mich mal interessieren...

...zur Frage

Was muss ich eigentlich machen, wenn ich mir Sporen verdienen will oder muss? Wo muss man das machen, beim Reiten?

...zur Frage

Passt das Wort ''wiederum'' im Satz oder soll ich lieber ein anderes nehmen?

Ausserdem verkauft dieses Unternehmen elektronische Gegenstände, welches ich wiederum auch sehr gut finde

Passt ein anderes Wort eher oder ist dieses korrekt?

...zur Frage

Suche schöne Sätze bzw. Sprüche für ein Adventskalender?

Also ich will meiner besten Freundin einen Adventskalender basteln und jeden Tag soll ein neuer Spruch drin sein bzw. ein Satz wie "Ich liebe es, wenn Du..." oder "Du bist wie..." etc. xD ..Und mir fallen leider keine 24 ein ..Könnt Ihr mir dabei helfen? :)

...zur Frage

Welche Bedeutung hat dieser Post?

Eben hat bei Facebook jemand einen Spruch bei sich gepostet.

"Das Schicksal Mischt die Karten , doch du Spielst Das Spiel"

Das war an niemand bestimmten gerichtet, aber was will diese Person damit sagen?

Ich kann nicht ganz deuten was das mit dem "doch du spielst das Spiel" im Zusammenhang mit dem davor bedeuten soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?