Welche Heizung in einem kleinen Kellerraum? ca 16 m2

7 Antworten

Wer so ein Gerät in einem geschlossenem Raum verwendet ist einfach nur lebensmüde! Das Gerät hat eine Sauerstoffmangelfunktion aber die schließt die Gaszufuhr erst bei einer Sauerstoffkonzentration im Raum wo auch du nicht mehr überleben kannst. Diese Geräte sind nur für gut durchlüftete Räume gedacht. Weiterhin entsteht bei der Verbrennung von Propangas Kohlendioxid und auch Wasserdampf. Damit wird dein Keller in kurzer Zeit feucht und schimmelt.

wäre die alternative dann nur eine elektro heizung helmut???? wenn ja die wärm doch aber nicht so gut wie eine gasheizung oder

@Noshio

Eine gute Elektroheizung ist auf jeden Fall sicherer. Die Betriebskosten sind aber etwas höher.

@Noshio

Das bringt nichts! Das Propangas gibt kein CO ab bei der Verbrennung. Dir fehlt einfach nur der Sauerstoff zum atmen.

hm ok danke Helmut

Hab ne dicke decke das klappt schon ^^

nur ich meine ist es gefährlich oder soo???

das ding was ich kenne, ist echt gut hatte ein alter opa in der küche in

einem altbau.. und in der küche war es immer mega warm.. und der

hat am Tag mehrer stunden geheizt mit einer 11 kg gas flasche und kahm damit ca 12-15 Tage aus auf stufe 1... nur ich hab etwas bedenken so beim schlafen wegen vergiftung oder sowas ??? elektro ist mies wegen der stromrechnung die geht ja dann gut ab....

Ich würde Dir eine Infrarotheizung empfhehlen. Aber bitte keine Wärmewellenheizung!

- Lass dich mal genauer beraten und kauf nicht gleich das Billigste. - Wir hatten verschieden Angebote, die zwar in der Anschaffung preiswert waren, aber dafür viel mehr Strom brauchten. Auf die Jahre gerechnet, ist es billiger, Qualität zu kaufen.

Mein Sohn wohnt wegen seiner Musik auch im Keller, in einem Raum ähnlicher Größe. Wir haben gerade mal 800 W = 0,8 kWh installiert. Also nix mit extrem hohen Stromverbrauch.

Ich glaube sogar, das die billiger ist, als unsere Gasheizung, vor allem wenn ich Wartung, Reinigung usw. mit einberechne. Die Heizdauer ist auch relativ kurz, da das Mauerwerk die Wärme der infraroten Strahlung 9-10 nm (! - hat nicht jeder Hersteller!) speichert und trockenet.  Alleine dadurch ist der übliche Kellergeruch schon verschwunden. - Gegen diese "Werbeaussage" war ich sehr skeptisch, kann Sie aber inzwischen bestätigen.

Auch unser Stubentiger ist seit dem immer im Keller zu finden, sonst war sein Stammplatz immer im Wohnzimmer auf der Fensterbank. - Einen Grund wird es schon haben. :-)

Wenn Du möchtest, kann ich Dir mal die Daten unseres Beraters oder den Hersteller nennen. Schick mir dazu eine PN.

Außerdem sind in Kellerräumen nur Gasflaschen bis 400g zulässig wegen Undichtigkeit propan Gas sinkt bekannterweise nach unten und wenn du nicht in die Luft fliegst dann erstickst du halt auch ohne Flamme gibts in dem Keller keine Zentralheizungsrohre die man anzapfen kann ich würd mal nen heizungsbauer Fragen Grüße René

Da musst du halt damit rechnen dass der Sauerstoffregler das Ding abschaltet und du frierend aufwachst.