Welche Heizung / Heizkörper für ein 16m² Bad nehmen? Reichen auch zwei Handtuchheizkörper?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bedeutet denn nicht gleiche Wattzahl = gleiche Wärmeleistung?

Vollkommen richtig. Das gilt z.B. bei elektrischen Heizgeräten ohne jede Einschränkung. Da lägen die Anschaffungskosten für 2000 W bei etwa 9,- Euro.

Aber wahrscheinlich brauchst Du Zentralheizkörper, da dürfen wir von der gleichen Grundregel ausgehen. Solche Heizkörper gibt es z.B. mit 1680 W für 159,00 EUR (http://www.amazon.de/gp/product/B0052SAZXC/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=) Dafür würde ich niemals 880,- Euro (das 5,5-fache!) ausgeben und auch nicht zwei Handtuchheizkörper für insgesamt 460,- Euro. Selbstverständlich wäre das schon wesentlich günstiger als als die erstgenannte Wahl.

Die Wärmebedarfsrechnung wird hier übrigens von einigen Usern sehr stark vereinfacht und verzerrt, nämlich schlicht auf das Flächenmaß reduziert. Das ist ziemlich unmaßgeblich. Maßgeblich für den Wärmebedarf ist in allererster Linie die Außenwandfläche des Badraumes und dessen Beschaffenheit (Fensterfläche, Fensterglasart, Mauerfläche, Mauermaterial u. dergl.). Siehe dazu Google "Wärmebedarfsrechnung". Der Wärmebedarf ist immer gleich den Wärmeverlusten! Ohne Wärmeverluste an Außenwänden, Außentüren und Fenstern bräuchten wir keine Heizungen.

0

Bei einem Bad 16qm benötigt man eine Heizleistung von mindestens 1600 Watt (100W/qm) Meistens gibt man noch einen Sicherheitszuschlag von 20 %. Also solltet Ihr Euch einen Heizkörper heraussuchen, der eine Heizleistung von ca. 1900 Watt hat.

Danke! Das mit der Heizleistung ist mir klar, ich war auf 1512 Watt gekommen, also ähnlich... was ich nicht verstehe ist, warum wir nicht einfach 2 Badheizkörper aufhängen können? Wäre billiger und ich käme doch dann auf diese Wattzahl? Danke schon mal

0
@Wunschkindomi

Nein, wenn Du 2 Badheizkörper aufhängst, hast Du die doppelte Leistung, da Du 2 Wärmequellen hast.

0
@Wunschkindomi

Natürlich kommst Du mit zwei Heizkörpern a 1587 Watt zusammen auf 3174 Watt. Das ist aber für einen einzigen Raum schon abenteuerlich viel. Wahrscheinlich reicht hier schon einer dieser Heizkörper. Siehe Google "Wärmebedarfsrechnung".

0

Was möchtest Du wissen?