Welche HDD für Silent PC?

2 Antworten

Meine Festplatte ist das lauteste im PC, bei office etc. Beim Gaming drehen die Lüfter schon etwas auf. Ich würde dir empfehlen wenn du wirklich einen Silent-PC haben willst eine 1tb SSD zu kaufen. Die gibt es schon ab 200€.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/960GB-Intenso-High-Performance-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s--3813460-_1035049.html

Ansonsten geht schnell und leise nicht wirklich. Jede leise Festplatte wird langsamer als eine lautere sein. Die leisesten Festplatten drehen nämlich mit 5400 statt 7200RPM.

In einen Silent-PC gehört einfach keine HDD.

Western Digital Reds sind für NAS Systeme ausgelegt und sollen möglichst leise und vibrationsarm sein und trotzdem genügend schnelligkeit bieten. Ich habe eine 4TB WD Red und kann mich nicht beklagen. https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-WD-Red-WD10EFRX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806169.html

Wenn du eine möglichst schnelle möchtest, wäre die hier passend: https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-2tb-st2000dm008-a1700138.html?hloc=at&hloc=de

Was ist der Unterschied zwischen WD Blue und WD RED?

0
@SagIchDirNetlel

WD Blue ist für einen normalen Desktop Pc entwickelt wo Lautstärke, Stromverbrauch und Langlebigkeit eher im Hintergrund liegen (jedoch nicht komplett ignoriert werden) und eine möglichst gute Geschwindigkeit im Vordergrund liegt.

WD Reds sind für eine möglichst lange Lebensdauer, leisen Betrieb und gute Geschwindigkeit ausgelegt .

1
@bloedie16

Ist in den Red Versionen nicht noch extra ein Edelgas in Verwendung? Glaube das mal gehört zu haben.

0
@Fragewitz

Die High End WD Red Pros mit 8 oder 10 TB sind mit Helium gefüllt, jedoch nicht der Rest.

Helium / Edelgas verringert die interne Reibung, somit wird weniger wärme erzeugt, die HDD verbraucht weniger Strom und lebt länger. Jedoch liegt so etwas weit außerhalb deines Budgets. Preis startet bei 300€

0

Was möchtest Du wissen?