Welche Hausmittel helfen bei einer Mittelohrentzündung?

18 Antworten

An die netten Menschen, die meinen, dass man unbedingt zum Arzt gehen sollte und nur Antibiotika helfen: Mit dem Arztbesuch habt ihr bestimmt recht, aber ich nehme seit einigen Tagen wegen einer Mandelentzündung Antibiotika. Unter denen hat sich die Mandelentzündung nicht zurückgebildet, sondern ist zu einer Eitrigen geworden. \0/ Also bin ich wieder zur Ärztin, weil die Schmerzen unerträglich wurden. Endeffekt: Kein neues Antibiotikum, denn das braucht 3 Tage um überhaupt zu wirken, sondern Novalgin gegen die Schmerzen. Novalgin! Unfassbar. Ist das jetzt das erste, was die einem verschreiben dürfen? Und seit wann wirken Antibiotika erst nach 3 Tagen? Ich hab mir also selbst geholfen, mit Quarkwickeln und nach 3 Wickeln waren die Schmerzen im Hals fast weg. Nun bahnt sich eine Mittelohrentzündung an... während ich brav weiter AB nehme. Es ist Gründonnerstag und die nächsten 4 Tage werde ich die Ärztin und meinen Hausarzt nicht erreichen. Wenn es richtig schlimm wird, dann fahre ich natürlich zum Notarzt, aber wenn ich hier mit schreiben fertig bin binde ich mir erstmal ne Zwiebel ans Ohr!

Ich habe gerade eine schwere Grippe hinter mir, und dachte schon, alles ist vorbei, da bekam ich einen Rückfall mit Kopfweh, Mandelentzündung und Ohrenschmerzen. Die Mandelentzündung hab ich mit dem Gurgeln von Salviathymol gut hinbekommen, aber die Ohrenschmerzen dauern noch an. Eine Freundin hat mir den Tipp gegeben, einen Wattebausch mit warmem Öl in das Ohr zu geben, falls zur Hand sind Schwedenbitter noch besser. Gerade habe ich es ausprobiert (mit Schwedenbitter) und merke, dass die Schmerzen langsam abklingen. Ich werde mich jetzt noch warm einpacken und ein wenig hinlegen. Ach ja, Schwedenbitter habe ich auch verdünnt mit Wasser getrunken.

Und noch ein Tipp, wie man das Öl bzw. den Bitter warm bekommt: Einen Esslöffel in heißem Wasser halten, dann das Öl auf den Löffel träufeln, dann den Wattebausch darauflegen. Die Wärme tut wohlig gut!

beim Entzündung des äußeren Ohrs die Hausmittelchen helfen, genau so wie Ohr tropfen und ect aber beim Mittelohr Entzündung als Rat Hausmittelchen zu geben ist schwachsin... Es tut mir Leid. Man MUSS Antibiotika nehmen und Hoffen das es zu keinem Chronischem Mittelohr Entzündung wird. Dan droht kleine OP und besteht das Risiko nie wieder gut mit dem Ohr zu hören. So ist mir pasiert... ausschnitt aus gesundheit.de " Mittelohrentzündung: Alle 3–4 Stunden werden – am besten im Liegen – Nasentropfen verabreicht, die zum Abschwellen der Schleimhaut auch am Eingang der Ohrtrompete führen und so die Belüftung verbessern. Wichtig ist ein Antibiotikum, um die Erreger zu bekämpfen. Dieses muss allerdings eingenommen werden – Ohrentropfen oder Salben sind unwirksam, da sie bei intaktem Trommelfell nicht bis in die Paukenhöhle gelangen. Paracetamol-Tabletten (oder bei Kindern Zäpfchen) helfen gegen die Schmerzen und senken das Fieber. Eine Bestrahlung mit Rotlicht und Inhalationen mit Kamille lindern ebenfalls die Beschwerden. Bessert sich die Entzündung nicht oder drohen Komplikationen, muss eventuell ein kleiner Trommelfellschnitt gemacht (Parazentese) und ein Paukenröhrchen eingebracht werden, damit die Flüssigkeit abfließen kann. Das hat auch den Vorteil, dass man daraus die Erreger isolieren und die Antibiotikatherapie darauf abstimmen kann. Hat sich eine Warzenfortsatzentzündung entwickelt, muss diese evtl. chirurgisch ausgeräumt werden. "

Was hilft bei einer Mittelohrentzündung?

Ich befürchte, dass bei mir mal wieder eine Mittelohrentzündung im Anmarsch ist. Also von den Schmerzen her ist es noch erträglich, aber erfahrungsgemäß wird es dann immer noch schlimmer (hab da ein bisschen einen Schwachpunkt).

Beim Arzt bekommt man aber immer nur Antibiotika, will das nicht unbedingt schon wieder nehmen. Außer es wird zu krass, dann weiß ich auch, dass ich zum Arzt muss. Aber weiß jemand vielleicht ein paar Hausmittel oder einfache Sachen, die vorbeugen bzw. etwas gegen Ohrenentzündungen helfen?

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hätte! Liebe Grüße

...zur Frage

Mittelohrentzündung -> Eiter

Hallo, ich habe zurzeit eine MIttelohrentzündung und will später zum HSO.

Meine frage ist da läuft richtig Eiter aus dem ohr und soll ich das abwischen, und wenn ja wie ? also mit watteschtäbchen oder mit toilettenpapier.

Danke für die antworten

mfg acabstr.

...zur Frage

Mittelohrentzündung: Welche Medikamente helfen?

Brauche dringend Rat. Muss diese Entzündung schnell wieder los werden.

...zur Frage

Schmerzen im Ohr Pilzinfektion und gehörgangsentzündung (bakterien), geht beides gleichzeitig?

Habe schlimme Schmerzen im Ohr und habe dennoch keinen Notfalltermin beim hno bekommen! Zum Notarzt will ich nicht. Habe die letzten Jahre alle paar Monate eine gehörgangsentzündung gehabt also ist wahrscheinlich nie richtig weggegangen. Kann es ein Pilz und zusätzlich bakterium im Ohr sein? Habe hier zuhause noch Antifungol (Pilzmittel) zum auftragen und Antibiotika (gegen Bakterien) zum einnehmen in Tablettenform. Kann ich beides zusammen nehmen? Das antifungol habe ich bekommen da sie gesagt haben durch die Antibiotika ist ein Pilz entstanden. Dieser Pilz ist denke ich durch das antifungol nur kurzfristig aber nicht ganz weggegangen. Bilden sich auch bei pilzmitteln resistenzen? Schreibt mal bitte alles was ihr wisst und ob ich die beiden Medikamente die ich übrig habe (sind noch genug da) nehmen kann? Halte dje schmerzen nicht aus :/

...zur Frage

mittelohrentzündung, nasentropfen...

wie helfen nasentropfen bei einer mittelohrentzündung ? in welcher form tragen die tropfen dazu bei, die mittelohrentzündung zu lindern ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?