Welche haushaltsnahen Dienstleistungen sind im Leistungskatalog der Pflegeversicherung aufgeführt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hier ein mal Beispielhaft ein Leistungskatalog  nach dem SGB XI.

Diese unterscheiden sich jedoch von Bundesland zu Bundesland.

Deshalb am besten bei einem örtl. ambul. Pflegedienst nachfragen, denn diese müssen nach den Leistungskatalogen mit den Pflegekassen abrechnen und habben die Leistungskataloge zur Einsicht vorliegen.

Du kannt aber auch bei der zuständigen Pflegekasse deines Bundeslandes den aktuellen Leistungskatalog erhalten.

Hier der Link.

https://www.vdek.com/LVen/THG/Vertragspartner/pflege-1/ambulante-pflege/\_jcr\_content/par/download\_8/file.res/Rahmenvertrag\_Anlage\_Leistungskomplexe.pdf


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TomRichter
21.07.2017, 00:18

Da werde ich wohl noch eine Runde weitersuchen müssen. Ich brauche ja nicht den für mein Bundesland und meine Kasse gültigen Katalog, sondern nur irgendeinen.

Der von Dir verlinkte gefällt mir nicht. Irgendwie unlogisch - Schneiden der Fingernägel ist enthalten, Schneiden der Zehennägel nicht. Ich hoffe mal, dass das in mindestens einem der Kataloge auch die Zehennägel enthalten sind.

1

EInen freundlichen Mitarbeiter der betreffenden Krankenkasse anrufen, die sind meist gut informiert, was die Pflegekataloge angeht und können auch mit den entsprechenden Quellen weiterhelfen. Oder Du suchst im SGB V, §11 - viel Spaß...   ;(((

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TomRichter
19.07.2017, 00:41

Oder war's SGB 11, §15?

Pflege ist im SGB 11 geregelt. Aber nur allgemein, Details bleiben den Pflegekassen überlassen.

2

Was möchtest Du wissen?