Welche Hausfassade?

3 Antworten

Also bei einer Klinkerfassade gebe ich zu bedenken - gefallen hin oder her - dass diese im Hinblick auf Folgekosten / Langlebigkeit das günstigste ist. Verputzte und gestrichene Fassaden müssen hingegen regelmäßig erneuert werden. Und zur Holzterasse- ich habe selber eine und auch alle die ich mit Holzterasse kenne müssen diese regelmäßig behandeln, da gibt es wohl kein Ausweg (zumindest wenn die Optik immer stimmen soll). Eine Alternative wären WPC-Dielen, diese sind aber auch etwas teurer.

Wenn die Klinker und der Putz in Ordnung sind, kann ich mir das nicht schlecht vorstellen. Klinker sind immer noch oder wieder etwas Besonderes. Eine Haustür aus Holz ist immer schöner als Kunststoff, Holzterrasse, da wäre ich vorsichtig, da wetterbedingt das Holz schnell verwittert, also auch laufender Behandlung bedarf.

Zuerst stellt sich die Frage, was gefällt euch und wie groß ist euer Budget.

Wie ist der Zustand im allgemeinen? Muss alles erneuert werden oder können gewisse Elemente behalten werden?
Ist die Klinker Fassade vorgehängt?

Setzt euch doch mit einem Architekten zusammen.

Holz ist eines der ältesten Fassaden Materialien im eigentlichen Sinne also Erfahrung ist genügend vorhanden. Variationen gibt es unendliche.

Es müsste komplett erneuert werden. Auf das Budget kommt es erstmal nicht an. Wir möchten es klar so günstig wie möglich halten, aber es soll für immer sein!

Ist Holz denn überhaupt "pflegeleicht" als Holzfassade? Und mit was kann man es kombinieren ?

Brauchen wir zwingend einen Architekten ? Oder können einem die Maler auch weiterhelfen ? (Die engagieren wir ja eh)

Danke für Deine Antwort

@94hallo94

Was die Langlebigkeit anbelangt, hat die Klinker Fassade die Nase vorn!

Holz ist nicht gleich holz! Wenn du keine konkrete Vorstellung hast, ist ein Architekt eine gute Anlaufstelle. Der Maler malt nur, der Hat nichts mit Holzfassaden oder Klinker am Hut.