Welche Hasenrasse ist besser? (Auch für kaninhop)

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn du tierlieb bist, dann gar keins!

Kaninchen sind soziale Tiere, sollten mindestens zu zweit gehalten werden und brauchen ein großes Gehege und viel Liebe. Und kein Missbrauch für Sport - die Tiere stehen unter enormsten Stress und es bestehen hohe Verletzungsgefahren. Gelenkprobleme sind vorprogrammiert.

Ich hab vor einem halben Jahr ein Kaninchen aus einem Kaninhop-Verein bekommen. Er gehörte einem kleinem Mädchen, welches so unbedingt Kaninhop machen wollte. Also hatte man ihr ein Kaninchenwelpen gekauft und sie begann mit dem Training bevor das Kaninchen richtig entwickelt war, aber selbst nach der vollständigen Entwicklung ist es schädlich für Kaninchen. Er war wohl ziemlich gut nur gabs dann mal einen Vorfall, wo er anfing zu lahmen und keine hohe Leistung mehr erbrachte. Dennoch scheuchte sie ihn weiter über die Hürden - ging jedoch einfach nicht. Das Kaninchen fing dann auch an das Mädel zu attackieren und das war wohl sehr schlimm, irgendwie n Nagelriss oder so. Daraufhin wollten die es einschläfern lassen, gingen zum Tierarzt, der daraufhin den Tierschutz allamierte und so kam er dann zu uns. Die Folge? Der Arme hatte mehrere Knochenbrüche durch das Geschirr und durch die Hochleistung Blockaden in den Gelenken und das führte letzendlich zur Arthrose. Alles wegen dem Kaninhop. Mal ganz abgesehen vom starken Untergewicht und Zahnprobleme durch falsche Ernährung. Durch den Stress bekam er chronisch Schnupfen. Seine Seele war im Eimer.

Willst du ernsthaft genau so werden, wie das Mädchen? Sag nicht, das wirst du nicht, Kaninhop macht die Menschen offenbar verrückt und lässt jeden Verstand vergessen. Das ist Gewalt und Tierquälerei. Bitte lass das. gerade Riesen sind anfällig für Athrose.

Mache es frei und ohne keine im Gehege

0

Hi Blubberreiter,

für Kanihop sind beide Rassen zu schwer. Klassisches Kanihop ist auch Tierquälerei, schön, dass du es auf freiwilliger Basis praktizierst.

Freiwilliges Kanihop kannst du übrigens auch mit Zwergkaninchen machen! Sie machen es nicht so hoch, sie machen es nicht so weit, aber manche haben daran Freude.

Eine Rasse die ganz sicher Kanihop macht, gibt es nicht. Wenn man es freiwillig macht, dann hat man entweder Glück und die Kaninchen mögen es oder es gibt Kaninchen, die haben keinen Bock dazu.

Wenn du eine spezielle Rasse suchst, dann wäre ein Hasenkaninchen eine Option, diese sind sehr lebendig und agil: aber diese Kaninchen sind sehr sehr anspruchsvoll in der Haltung. Sie brauchen sehr viel mehr Platz zum Hoppeln und Rennen als ein "Standardkaninchen", sie brauchen eine angepasste Ernährung und auch Partnertiere, die sich mit ihnen auf diesem Niveau beschäftigen können.

Für Kaninhop sind beide nicht sonderlich geeigenet auf Grund ihres hohen Gewichtes. Die Tendenz geht allerdings zu den Roten Neusseeländern.

Ansonsten weiß ich ja nicht was du von deinen Kaninchen erwartest

Keine Ahnung wie die Frage gemeint ist, aber erstmal sind das beides keine Hasen.

Also wenn du sie als Haustier haben willst, würde ich dir ehr zum roten Neuseeländer raten, da sie erstens viel knuffiger sind und auch lieber im Charakter. trotzdem würde ich dir in dem fall ein zwergkaninchen empfehlen.

wenn du es essen willst (was hoffentlich nicht der fall ist) sind deutsche diesen besser, weil sie größer sind und geschmacksintensieveres Fleisch haben. BÄH!

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. :)

Ne Ich weiß. Ich habe schon ein Zwerg Kaninchen aber wie gesagt würde ich gerne kaninhop machen und das geht mit zwergies nicht.

0

Hallo, >Kaninhop...

...ist Tierquälerei! Die Tiere können sich von den Leinen die Knochen brechen! Kaninchen müssen sich frei bewegen können! Und sie sind Fluchttiere und können nicht weglaufen ohne sich sämtliche Knochen zu brechen!

NEIN IST ES NICHT. ES IST FREIWILLIG UND ICH MACHE ES HOBBY MÄSSIG! ALSO AUCH OHNE LEINE. ABER ICH HABE DOC NACH DER RASSE GEFRAGT!?! -.-

0

Oh sorry tut mir Leid

0

Nordische Schlächter... mit denen habe ich die beste Erfahrung gemacht

Ich möchte aber einen von den 2 rassen

0

Was möchtest Du wissen?