Welche Hardware brauche ich für Solidworks?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rucksack,

Für CAD sollte es eine "mittelgute" Grafikkarte sein. Optimal wäre eine aus der Quadro Serie, aber die kosten sehr viel und sind für ein Studium sicherlich noch nicht erforderlich.

Es kann also auch eine "Gamer Grafikkarte" sein, wie z.B. eine GTX 1050.

16 GB RAM sind gut, und ein Standard i5 reicht auch vollkommen.

Als Festplatte wäre schön wenn auch eine SSD vorhanden ist, wegen der sonst ewig langen Ladezeiten / Upgrade Zeiten, etc. :-)

Hey Leute, ich brauche eine kompetente Beratung für einen Notebookkauf?

Hey Leute, ich habe mich entschlossen einen neuen Notebook zu kaufen. Ich habe ein wenig Ahnung davon, aber benötige dennoch eure Hilfe. Ich finde die Macbooks air ja sehr cool, aber meine Meinung zu dem Preisleistungsverhältnis von einem Macbook ist eher negativ.

Ich hätte sehr gern einen leichten Laptop, den man auch mal Abends auf den Bett liegen haben kann um sich einen Film anzusehen. Der Laptop sollte einen i7 Prozessor (am besten aus der 8 Generation) haben und mindesten 8 GB Ram (lieber 16). Ich habe schon ein paar gesehen, die haben entweder eine GeForce 1050 (oder auch 1050ti) oder eine mx 130 Grafikkarte. Von den beiden würde ich eher die GeForce bevorzugen (oder belehrt mich eines besseren). Es wäre noch schön wenn er an die 13-15 Zoll hätte. 17 finde ich etwas zu groß. Kommen wir zu den wichtigen Dingen... der Preis sollte nicht viel höher als 1000 € neu sein, da ich den Notebook Refurbished kaufen wollte und somit ungern mein Limit von 700-800€ übersteigen wollte.

Wenn ihr gute Vorschläge für Notebooks habt, bin ich bestimmt auch bereit Kompromisse einzugehen bezüglich der Leistung und Größe. Das Gewicht sollte aber um die 2- 3 kg aber nicht die 4 KG Grenze überschreiten. Es soll auch kein absoluter Gaming Notebook sein, da mir da das Design mit den riesigen Bildschirmrändern absolut nicht gefällt, mir ist wichtig das er grafisch eine gute Leistung erbringen kann und ich mit ihn auch ab und zu ein paar grafisch/ressourcen anspruchsvolle Spiele spielen kann.

Ich hoffe ihr könnt mich gut beraten und ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.

...zur Frage

Notebook für Lightroom ist?

Hallo,

Ich suche ein Notebook für Bildbearbeitung mit Lightroom. Mein Budget liegt dabei bei etwa 600€. Hatte mir nun das Lenovo IdeaPad 320 mit 15.6 Zoll Display, Core i5 Prozessor, 12 GB RAM, 2 TB HDD und Intel UHD-Grafik 620 ausgesucht. Jetzt meinte der nette Herr bei Media Markt dass das schon funktionieren würde, ABER ich damit nicht lange Spaß hätte da aufgrund der HDD und der fehlenden eigenständigen Grafikkarte der Prozessor bzw. das ganze Notebook nach 1 1/2 jahren so langsam wäre, dass ich es wegschmeißen kann. Daraufhin hat er mir das 100€ teurere ACER Aspire 5 (A515-51G-58JK), mit 15.6 Zoll Display, Core i5 Prozessor, 8 GB RAM, 256 GB SSD und GeForce MX130 empfohlen. Jetzt meine Frage an euch, lohnt doch das Aspire 5 wirklich, dass ich die nächsten Jahre meine Ruhe habe oder will er mir nur was Teureres andrehen?

Sorry für die lange Frage und schon mal vielen Dank für eure Antworten:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?