Welche Hantel und Hantelbank?

4 Antworten

Aus Deiner Fragestellung ist erkennbar, dass Du das gesamte Potenzial einer Langhantel erst noch erkennen musst.

Du hast wahrscheinlich derzeit primär eine Drückerbank mit Hanteblage im Hinterkopf für das Bankdrücken.

Das aber ist nur eine Übung unter vielen.

Mit einer Langhantel kannst Du eine Menge Spaß machen, der zumach noch effektiv oder Ende ist:

Bringerübungen:

- Kreuzheben

- Lanhantelrudern

- Bankdrücken

- Backsquats

- Frontsquats

Nice to have:

- Hanf Power Clean

- Push & Jerk

Bei der Drückerbank sollte eine Sicherheitsablage möglich sein, also wenn Dir die Kraft ausgeht, muss sich die Hantel in die Sicherheitsablage legen.

Günter

Wie viel Gewicht soll ich zum Bankdrücken nehmen?

0
@alphasupport

Bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres gilt für alle Übungen mit Zusatzgewicht:

Training nur im Kraftausdauerbereich!

Das hat den Hintergrund, da in jungen Jahren das Skelett noch nicht stabil genug ist.

Training im Kraftausdauerbereich liegt vor, wenn Du ein Übungsgewicht in einem Satz max. 15 - 20 Mal sauber bewegen kannst. Mehr geht nicht.

Du musst Du also bei jeder Übung, für die Du den Kraftausdauerbereich feststellen willst, Dich von unten an diese Marke herantasten.

Bist Du in der Lage mehr als 20 Wiederholungen in einem Satz zu bringen, kannst Du noch eine Schippe drauf legen, schaffst Du weniger als 15 Whg., dann reduziere die Last.

Erst wenn Du dann später beginnst im Hypertrophiebereich und Maximalkraftbereich zu trainieren, kann man für die Entwicklung der Leistungsfähigkeit diverse Kraftstandards als Zielmarke heranziehen.

Günter

0

Ich sehe gerade ein Tippfehler:

Hanf Power Clean => Hang Power Clean

0

Hallo! Zunächst unterzeichne ich die Antwort von GuenterLeipzig komplett. 

Bei der Langhantel kommt es darauf an wie teuer sie sein darf. Hast Du genügend Geld? Machst Du Fortschritte dann wird es zunehmend sinnvoll mit der Freihantel zu trainieren. 

Dann würde ich mir eine Gewichtheberhantel kaufen. Die Olympia-Gewichtheberstange hat einen großen Vorteil : Ein Nadellager ermöglichen ein freieres Drehen der Hantelscheibenauflagen.

Besonders geeignet für explosives Gewichtheben mit wenigen Wiederholungen wie z. B. beim Reißen und Stoßen aber auch viele andere Übungen mit der Freihantel. Einfach gesagt : Du drehst die Scheiben nicht mit - die Handgelenke werden geschont. 

Das ist jetzt mal eine Fachauskunft, alles Gute..

Für das Geld was du in Hanteln und Langhanteln steckst kannst du ins Fitnessstudio gehen wo es alles gibt. Ausserdem brauchst du mehr wie bloss ein Gewicht.

Grüsse

Hi ich war schon im Fitnessstudio allerdings fühl ich mich da nicht so wohl ich trainier lieber zuhause ;) aber trotzdem danke!

0
@alphasupport

Dann würd ich dir einen Kabelzug empfehlen. Damit kannst du sau viele übungen auch machen die du mit Hanteln machst. Ist zwar ein etwas anderes Gefühl, aber im Prinzip günstiger

0

Langhantel bzw. Kurzhanzel ohne Hantelbank?

Braucht man unbedingt eine Hantelbank für die beiden obigen genannten Dinge, sprich Übungen mit diesen. Kann man diese genauso auf dem Boden machen, denn für so ein sperriges Teil habe ich keinen Platz

...zur Frage

Gewichtsverteilung Langhantel

Hi,

Ich habe mir ne Hantelbank gekauft, ne Langhantel kommt noch. Ich wollte bis dahin eine Langhantel improvisieren indem ich Gewichte auf eine passende, stabile Stange packe. Ich nehme Gewichte meiner Kurzhanteln und pack sie drauf. Die Gewichte wären dann nur in der Mitte und nicht links und rechts. Wäre das schlecht für's Bankdrücken oder hat das irgendwelche Auswirkungen?

Soviel Gewicht nehm ich ja noch net, da dacht ich das geht schon

...zur Frage

Welche Übungen zuhause mit einer Langhantel und Kurzhanteln?

Hallo,
habe mir eine Langhantel (Curlstange) und Kurzhanteln bestellt. Welche Übungen kann ich machen? Habe keine Hantelbank. Möchte gerne meine Muskeln aufbauen. Was kann ich alles zuhause machen?

...zur Frage

Gewichte bei Langhantel, Kurzhantel?

Hallo, wie steht das Gewicht von der Kurzhantel zur Langhantel? Meine Langhantel habe ich heute vor dem Training auf 12Kilo erhöht, (davor waren es 11Kilo), meine Kurzhantel habe ich allerdings auf 3,5Kilo (mit Stange und Sternschraube) von 5Kilo veringert, da ich meine Übungen sowohl bei Trizeps als auch bei Schulter, Rücken, sauber ausführen möchte. Wie erhöht man das Gewicht bei der Kurzhantel, und bei der Langhantel? Und sollte man bei jeder Muskelgruppe(Bizeps, Trizeps, Schulter, Rücken) die gleichen Gewichte behalten? Oder hat jede Muskelgruppe seine eigenen Gewichte? Muss die Kurzhantel die Hälfte vom Gewicht der Langhantel haben?

Also Langhantel 12Kg Beide Kurzhanteln jeweils 6kg??

Oder sollte man das Gewicht nur so viel erhöhen, so dass man die Übungen sauber ausführen kann?

Wie steht es eigentlich mit der Brust?

Kann man beim Bankdrücken wenn die Langhantel Normalgewicht 12Kg hat, nach jedem Satz 1-2Kilo erhöhen? Um einen gewissen Pump zu spüren?

Wie trainiert ihr euere Brust mit der Langhantel auf der Hantelbank?

Mit freundlichen Grüßen 19tobias97

...zur Frage

Gewicht einer Langhantel auf Waage wiegen?

Hallo zusammen,

ich wollte eine Langhantel wiegen, indem ich mich mit der Langhantel in der Hand auf die Waage gestellt habe. Danach habe ich mich ohne Langhantel in der Hand gewogen und das Gewicht abgezogen.

Meine Frage: Überträgt sich das ganze Gewicht der Hantel auf die Waage, wenn sie in meiner Hand ist? Oder haben Drehmoment o.ä. Einfluss auf das Gewicht, dass die Waage anzeigt?

Lg

...zur Frage

Lastverteilungsplatte für Fliesenboden?

hi! ich habe ein problem: ich möchte mir eine hantelbank zulegen,glaube aber nicht dass die fliesen das aushalten. nun meine frage: wo kriege ich flache matten/platten her,wo ich die hantelbank drauf stellen könnte,damit das gewicht verteilt wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?