Welche Hamster Rasse kaufen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du musst bei jeder Hamsterart damit rechnen, dass das Tier nicht zahm wird. Hamster sind Einzelgänger, sie legen noch nicht mal Wert auf Artgenossen, zu einem anderen Tier (somit auch dem Menschen) also erst recht nicht.

Belies Dich auf diebrain.de über die verschiedenen Hamsterarten und deren Bedürfnisse.

Auf hamstergehege.blogspot.de kannst Du Dir anschauen, wie verhaltensgerechte Hamstergehege aussehen.

Bessere Chancen auf zahme Tiere hättest Du mit Ratten, auch darüber kannst Du Dich auf diebrain.de informieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Onuur95
14.06.2014, 20:06

Danke , perfekt :)

0

Bei Hamstern gibt es keine Rassen, nur Gattungen und Arten.
Eine Garantie für Zahmheit gibt es bei keiner Hamsterart, du kannst immer einen erwischen, der nie handzahm wird. Wenn du damit nicht leben kannst, ist ein Hamster nicht so das passende Tier für dich.
Hier hab ich mal was über die Arten geschrieben:
http://www.gutefrage.net/frage/teddyhamster-goldhamster-oder-zwerghamster-

Belies dich vor der Anschaffung gut auf diebrain.de, schau auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege als Anregung an und hol den Hamster am besten in einer der Hamsterhilfen:
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net
hamsterhilfe-owl.de
Die schildern auch bei jedem Vermittlungshamster seinen Charakter, Zahmheit und Aufstehzeiten - dann hast du einenj Anhaltspunkt, aber eine Garantie, dass das bei dir dann gleich bleibt, gibt es dennoch nicht.
Rechne damit, dass Hamster eben eher reine Beobachtungstiere sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Naja zu verschmust ist kein Tier außer Hund. Aber ich würde dir Goldhamster empfehlen, da die Obst essen und man nicht so doll darauf achten muss, dass die kein Diabetes bekommen, wie bei Zwergen!

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo. Da empfehle ich dir einen Dsungarischen Zwerghamster. Die sind sehr zutraulich und können auch sehr handzahm werden. Hatte schon 4 Stück und jeder von denen war richtig handzahm :) Aber bitte nur einzeln halten! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rechercheur
15.06.2014, 01:45

Dann hast du Glück gehabt, das ist nicht die Regel.
Meiner brauchte 1/2 Jahr, bis er handzahm war. futterzahm war er allerdings relativ schnell. Sein Bruder war das genaue Gegenteil.
Es gibt schlicht keine Garantie, bei keiner Hamsterart.

1

goldhamster:) ich hatte einen dschungarischen zwerghamster der war total süß und verschmust, aber die meisten von der rasse sind leider nicht so. goldhamster sind wohl die die am verschmusten und am menschennahsten sind und die gibts auch fast überall!:) ratten sollen auch sehr menschennah und anhänglich sein, aber die mögen ja nicht soo viele

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi!

Ich arbeite in einem Zoogeschäft und kann dir versichern, dass der Dsungarische Zwerghamster der zahmste und ruhigste ist.

Diese Art ist neben dem Roborowski Zwerghamster die wohl bekannteste Art des Zwerghamsters. Der Roborowski Zwerghamster bleibt jedoch oft sein leben lang scheu und bleibt auch um einiges kleiner, also eher was zum Beobachten :)

Wenn du keinen ZWERGhamster möchtest, dann empfehle ich dir den klassischen Goldhamster, der zwar zahm wird, du allerdings viel Geduld brauchst ^^

Viel Spaß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?