welche halogenlampe brauche ich

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jannika,

ich vermute, Du beziehst Deine Frage auf Halogenspots, die Du im Wohnzimmer, Badezimmer etc. einsetzt.

Dort werden vor allem zwei Sockeltypen eingesetzt:

GU5.3/GU5,3: das ist die Halogenlampe, die nur in der Fassung eingesteckt wird. Dazu hat sie zwei Metallstifte, die spitz zulaufen. Dieser Typ wird auch Niedervolthalogenlampe genannt.

GU10: das ist die Halogenlampe, die man in die Fassung einsteckt, am Ende aber noch mal mit einer kleinen Drehung fixieren muss. Dazu hat sie zwei Metallstifte, die jeweils am Ende noch einen "Knubbel"/"Bobbel" haben. Dieser Typ wird auch Hochvolthalogenlampe genannt.

Bei dem Ersatz ist darauf zu achten, dass Du genug Licht heraus bekommst. Die Lichtmenge, wird in Lumen gemessen. Je höher der Wert, desto mehr Licht. Schau bitte auf die Lampe, wieviel Watt sie hat. Halogenlampen haben in der Vergangenheit ungefähr 10 Lumen pro Watt abgegeben, somit hätte eine 20-Watt-Halogenlampe 200 Lumen, eine 40-Watt-Halogenlampe 400 Lumen (=einfach am Ende eine Null anhängen). Die LED-Lampe sollte dann die gleiche Lumenzahl haben.

Lichtfarbe: klassische Halogenspots geben warmweißes Licht ab. Das sind meist 2700 bis 3000K (=Kelvin). Diese Lichtfarbe ist wohnzimmertauglich. Je höher die Kelvinangabe, desto "kälter" das Licht (4000K = neutralweiß, 6000K = tageslichtweiß...).

Effizienz: wird in Lumen pro Watt angegeben. Je höher der Wert, desto effizienter ist die Lampe.

Bitte darauf achten, ob Deine Anwendung dimmbar sein muss. Eine Menge LED-Lampen lassen sich nicht dimmen.

Falls Du Dir immer noch unsicher zum Typ der Lampe bist, hier zwei Videos, die es verdeutlichen (das Angebot ist auch nicht schlecht):

GU5.3/GU5,3 = Video 9

GU10 = Video 8

https://www.youtube.com/playlist?list=PLJBhSS0DqeLXGQcOW2WeUyJ5QpnJ-Sq85

Viele Grüße willywatt

kommt drauf an was für einen sockel die halogenlampe hat, nicht für alle halogenlampensockel gibt es leds. wenn die halogenlampe gu10 hat, kannst du sie durch led ersetzen.

auch für die alten e27- und e14-fassungen gibt es leds.

annokrat

Kann man Halogenbirnen durch LEDs einfach ersetzen

hallo zusammen, ich habe eine Halogenlampe mit mehreren Halogenbirnen (die auf dem Bild). Kann ich die jetzt einfach alle rausdrehen und LED-Lampen mit dem gleichen Anschluss reindrehen oder geht das nicht, weil die Lampe dafür nicht gemacht ist (vlt. untersch. Spannungen etc?) ?

Würde mich über ein paar gute Antworten sehr freuen!

...zur Frage

Halogenlampe brummt, sobald wir sie dimmen - Warum?

Wir haben eine Stehlampe mit einem Halo Stab. Sobald wir sie dimmen beginnt sie schrecklich an zu brummen. Woran liegt das? Könnte ich das Brummen reduzieren, wenn ich eine LED einsetze? Im Anhang noch der Kleber mit den Details. Habt Ihr mir eine Kaufempfehlung?

...zur Frage

Blinker, Rück und Bremslicht auf LED umrüsten

Guten tag ich habe momentan ganz normale Blinker und Rücklicht mit Birnen in meinem Motorrad verbaut. Jetzt möchte ich vorne LED Blinker verbauen mit folgenden Daten ( 12V/1,6W ) und hinten Blinker mit integriertem Rück-und Bremslicht mit folgenden Daten ( 12V/4W LED ). Jetzt mochte ich gerne wissen welche Widerstände ich bei welchem Bauteil verwenden muss.

...zur Frage

Wie bekomme ich diese Halogenglühbirne aus der Fassung?

Mir ist die Glühbirne kaputt gegangen und bekomme sie nicht aus der Fassung, da sie eine Halogenlampe ist will ich sie nicht zerbrechen, sie lässt sich nicht rausziehen, hat jemand Ahnung?

...zur Frage

Frage zur Halogenlampe mit Trafo

Habe mir kürzlich eine Halogenlampe gekauft, die mit ca. 20 kleinen Niedervolt-Halogenstiften (12 V / 10 W) und einem eingebauten Trafo ausgestattet ist. Diese Lampe erzeugt leider nicht genügend Licht. Meine Frage : kann ich die 10 Watt Halogenstiftlampen gefahrlos gegen 20 Watt Halogenstiftlampen austauschen ?

...zur Frage

Wieviele und was für Widerstände benötige ich wenn ich mein Moped auf LED Blinker umrüsten will?

Ich habe eine Derbi Senda SM DRD Racing und wil jetzt auf LED Blinker umrüsten. Dabei habe ich herausgefunden, dass man Widerstände benötigt, habe aber nirgends gesehen wieviele. Darum muss ich jetzt wissen, welche Widerstände ich brauche und ob ich pro Blinker einen Widerstand brauche oder ein Widerstand für 2 Blinker reicht.

Die LED Blinker: http://m.gearparts24.de/item/373131325f6662656265

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?