Welche Haftpflicht ist die beste für Kleinunternehmer?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten


wo kan ich im Internet recherchen betreiben um einen Anbieter zufinden der Haftpflichtversicherungen für Firmen anbietet

Eine Gewerbehaftpflicht Versicherung erfordert mehr Sachverstand und individuelle Eigenschaften als das Internet einem Laien anbieten kann.
Auch gelten für diese Versicherungen Mindestbeiträge und Rabattierungen die sehr spezifisch sind.
Da beleibt Dir nichts anderes über, als einen Fachmann zu bitten ein Angebot zu erstellen. Evtl. ist auch die Besichtigung der Betreibesräume erforderlich um das Risiko einzuschätzen.

Am besten setzt Du dich mit den Fachleuten vor Deiner Haustür in Verbindung um den richtigen Schutz für Dich zu finden. Das sind im Schadensfall auch die Leute mit denen Du Entschädigungen und Sachverhalte erörtern musst.

Und das Service durch Versicherungen nicht gleich Mehrpreis sondern viele Vorteile zum Internetpreis bedeutet sollte mittlerweile bei jedem Versicherten angekommen sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@putzkatze,

tja man findet nicht immer das richtige Produkt im Internet. Manchmal ist es auch sinnvoll einfach mal einen Versicherungsvermittler darauf ansprechen.

Für Gewerbe oder Industrieversicherungen ist ein Forum jedoch nicht geeignet. Um hier ein Angebot abgeben zu können, muss man den Betrieb gesehen haben. Welche Tätigkeiten im einzelnen ausgeübt werden muss bekannt sein. Welche Gebäude für den Betrieb vorhanden sind und wie diese genutzt werden. Ob eine reine Betriebshaftpflichtversicherung ausreicht, oder mit weiteren Versicherungsarten gekoppelt werden muss - dies alles kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Auch ist der Jahresumsatz wichtig und wie viele Mitarbeiter in dem Betrieb arbeiten.

Wenn diese Informationen alle bekannt sind, hat man die Möglichkeit ein Angebot anzufertigen.

Es hilft dir also nichts, als bei Versicherungsspezialisten in deiner Ortsnähe vor zu sprechen und sie bitten dir zu helfen.

Dies ist auch wichtig, um spätere Vertragsänderungen durch zu führen, wie auch im Schadensfall behilflich zu sein.

Gruß N.U.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Wo ich bisher geschaut habe, geht es nur um private Haftpflichtversicherungen für den Eigenen Haushalt,

DAS verwundert auch nicht, da die ganzen Online-Portale naturgemäß nur auf die (gar nicht wertend gemeint) "08/15-Risiken" ausgelegt sein können, also quasi auf Produkte von der Stange.

Dies geht noch gerade so für den Privatbereich (obwohl es m.M.n. auch hier nicht anzuraten ist), aber für den gewerblichen Bereich, wo es sehr auf die individuelle (= bedarfsgerechte) Absicherung ankommt, kann man "online" sinnvollerweise gar kein Angebot erstellen.

Mein Tipp: Sehr wohl kann man im Internet ggf. einmal nach Versicherungsvermittlern recherchieren, die sich auf das eigene Gewerbe spezialisiert haben und sich gut mit der jeweiligen Risikosituation und deren Absicherung auskennen. Hier sollte man im besten Fall neben der RICHTIGEN auch noch eine GÜNSTIGE Versicherung abschließen können.

Viele Grüße

Loroth

(Noch ein Hinweis: Sollte Dein Alias-Name einen Hinweis auf die zukünftige Branche beinhalten, würde ich parallel einmal bei einem passenden Berufsverband (z.B. Gebäudereiniger, etc.) oder der entsprechenden Innung nachfragen. Nicht selten hat man dort schon Adressen oder Infos über geeignete Vermittler...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RudiRatlos67
28.05.2016, 13:37

Darf ich das noch mal fettgedruckt herausstellen???
Ansonsten..... Super Antwort, danke

Dies geht noch gerade so für den Privatbereich (obwohl es m.M.n. auch hier nicht anzuraten ist)

0

Was möchtest Du wissen?