Welche Hadith bücher gibt es so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bekanntheit nach geordnet in etwa so :

Von besonderer Bekanntheit sind die sogenannten ** Al Kutub as-Sitta** die sechs sunnitischen Hadithsammlungen .

Sie beinhalten die Werke von .

Die zwei Sahih Werke :

von Abu 'Abdallah Muhammad ibn Isma'il al-Buchari al-Dschu'fi


Abu l-Husain Muslim ibn al-Haddschadsch al-Quschairi an-Naisaburi


& Die Sunan-Werke

Abu 'Isa Muhammad ibn 'Isa at-Tirmidhi


Abu Dawud Sulaiman ibn al-Asch'ath as-Sidschistani


Abu 'Abd ar-Rahman Ahmad ibn 'Ali an-Nasa'i


Abu 'Abdallah Muhammad ibn Yazid ar Raba'i al-Qazwin bekannt als Ibn Madscha


Weitere Werke

Sunna von Ad-Darimi

Musnad von Ahmad ibn Hanbal

Muwatta' von Malik ibn Anas

  • Ayo

Ach und noch von :

Den Musnad von Ad Daraqutni

Den Musnad von Al Bayhaqi

Die Mujam von At Tabari

Den Musnad von ibn Hajar .

Mehr kenn ich leider nicht .

Ayo

0

Darf man gemäß der Glaubensfreiheit glauben, dass der Islam die Frauenrechte mitbegründet hat?

Hallo, ich muss da etwas für die Schule machen.^^

Bitte keine Hasstiraden von Gedankenpolizisten, die jegliche Beschäftigung mit anderen Traditionen verabscheuen und sie daher versuchen, zu zensieren und zu verbieten. Danke.

Viele sunnitisch-islamische Gelehrte sind der Meinung, dass der Islam viele Frauenrechte begründet hat, z.B., dass man seine Frau niemals schlagen dürfe, sondern nur mit einem Miswak streicheln müsse. Da dieses Gebot allerdings nicht ganz eindeutig durch den Koran hervorgeht, was nach sunnitischer Gelehrsamkeit ein Zeichen von Allah dafür sein muss, dass der Koran die Religion - den Islam - nicht ganz vervollständigt, sondern erst durch die Ahadith-Wissenschaften, erklären sie Folgendes:

Sure 4, 34 (H.Bobzin): "Und wenn ihr fürchtet, daß (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!"

Muslimische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass hier mit "schlagen" eigentlich "streicheln" gemeint sein soll. Die arabische Sprache sei eine sehr bedeutungsreiche Sprache, weshalb Botschaften sehr nebulös wirken könnten, jedoch die Botschaft für die Menschen eindeutig sei (Sure 42,7).

Ibn Kathir erklärt dazu:

Ayyub, Friede sei mit ihm, wurde wütend auf seine Frau und war verärgert über etwas, was sie getan hatte, also schwor er einen Eid, dass, wenn Allah ihn heilte, er sie mit hundert Streicheleinheiten streicheln würde. Als Allah ihn heilte, wie konnte ihr Dienst, ihre Barmherzigkeit, ihr Mitgefühl und ihre Güte mit einer Steicheleinheit bezahlt werden? Also zeigte Allah ihm einen Ausweg, der ein Bündel dünnes Gras mit einhundert Stämmen nehmen und sie einmal damit streicheln sollte. So erfüllte er seinen Eid und vermied es, seinen Eid zu brechen.¹

Sahih Bukhari 8:82:828: Erzählte Aisha: Abu Bakr kam zu mir und streichelte mich sanft mit der Faust und sagte: "Du hast die Leute wegen deiner Halskette eingesperrt." Aber ich blieb bewegungslos, als ob ich tot wäre, damit ich Allahs Apostel nicht erwecken sollte, obwohl diese Streicheleinheit sehr umwerfend war.²

Aisha hat auch mal berichtet, dass der Prophet sie auf die Brust schlug, was ihr geschmerzt haben soll, woraufhin Mohammad gesagt haben soll: "Hast du gedacht, dass Allah und sein Apostel sich ungerecht mit dir befassen würden?".³ (Sahih Muslim 4:2127)

Abu Dawuud berichtigtt Sahih Bukhari aber, insofern, dass Mohammad niemals eine Sklavin oder Frauen geschlagen hat.⁴ (AbuDawud 42:4768)

Darf man gemäß der Glaubensfreiheit glauben, dass der Islam die Frauenrechte mitbegründet hat?


¹qtafsir.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1952&Itemid=94

²quranx.com/Hadith/Bukhari/USC-MSA/Volume-8/Book-82/Hadith-828/ Siehe auch: Sahih Bukhari 1:7:330, and Sahih Bukhari 6:60:132

³quranx.com/Hadith/Muslim/USC-MSA/Book-4/Hadith-2127

⁴sunnah.com/abudawud/43/14

...zur Frage

Muss ein sunnitischer Muslim die Sahih Al-Bukhari Hadith-Sammlungen für wahr und "gesund" halten?

Hallo, muss ein Referat für die Schule machen :( und bin auf viele verschiedene Informationen über den Islam gestoßen, die mich leider etwas verunsichern, daher meine Fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...UND BITTE KEINE ISLAMHASSER

...zur Frage

Nimmt der sunnitische Gelehrte Zakir Naik unauthentische Ahadith?

Eine Muslima meinte, dass die sunnitische Hadithwissenschaft falsch sei, indem sie folgenden Sahih Hadith für unauthentisch erklärt hat.

Sahih Bukhari 8:82:828:
Aisha erzählte: Abu Bakr kam zu mir und  schlug mich heftig mit der Faust und sagte: "Du hast die Leute wegen deiner Halskette eingesperrt." Aber ich war vor Schrecken erstarrt. Ich sollte Allahs Gesandten (ﷺ) aufwecken, obwohl  dieser Schlag sehr schmerzhaft war.

Siehe auch: Sahih Bukhari 1:7:330, and Sahih Bukhari 6:60:132

Sahih Bukhari 8:82:828:
Narrated Aisha:
Abu Bakr came to towards me and struck me violently with his fist and said, "You have detained the people because of your necklace." But I remained motionless as if I was dead lest I should awake Allah's Messenger (ﷺ) although that hit was very painful.

Im folgenden Video erklärt Zakir Naik, warum Abu Bakr Aisha geschlagen hat:

https://www.youtube.com/watch?v=6NUn7WVEGiI

...zur Frage

Kann man diesem Buch Vertrauen?

Selamu aleykum, ich habe heute ein Buch gekommen mit dem Titel "Feinheiten islamischen Glaubens" meine Sorge ist das viele Zitate von hadithen verfasst sind jedoch ohne Quellen Angaben. Kann man hier Vertrauen das es sahih hadithe sind und kann man sich auf die Tipps des Autoren verlassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?