Welche Haarfarbe wird das Kind bekommen ?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Rot 50%
Schwarz 50%
Braun 0%
Blond 0%

9 Antworten

Alle Farben sind möglich - nicht nur die genetische Information zur Haarfarbe der Eltern wird weitervererbt... Es besteht die Möglichkeit das man Haarfarbe/ Haarstruktur eines Groelternteiles/ Urgroßelternteiles bekommt.

Zumal sich die Haarfarbe bis zum Erwachsenenalter durchaus noch verändern kann. So manches blonde Kind dunkelt mit der Zeit nach und hat dann als Jugendlicher/ Erwachsener braune oder schwarze Haare (so war es bei meinem Mann und so war es bei meinem Vater).

Das kommt darauf an von welchem Elternteil die Gene in diesem Fall zur Geltung kommen. Das ist nicht nur so bei der Haarfarbe, das kann sich auch bei maennliche Nachkommen sich so auswirken, das die Glatze des Vaters nicht zu Buche schlaegt, wenn die Mutter ihr vollen Haar weiter gegeben hat.

Allgemein heisst es aber, bevor du die Tochter heiratest, schau dir die Mutter an, damit du weisst was du spaeter bekommst.

Schwarz

Das dunkle geht durch! Das Kind wird schwarze Haare bekommen.

Dazu muss man wissen welche Gene dominant bzw. rezessiv sind. Die Haarfarben der Großeltern spielen da eine Rolle.

sind durchgängig schwarz und blond auf beiden Seiten :)

0
@eni101

...nach persönlichen Erfahrungen muss ich HooverTPau zustimmen: Aber nicht nur die Haarfarbe, auch die  Art der Haare (dick, dünn) vererbt sich anscheinend teilweise von den Großeltern weiter.

Eines meiner Kinder hat durch und durch die Haare der Großmutter. In der Farbe ist mein Partner ähnlich, aber die  "Beschaffenheit" ist genau wie bei der Oma. Solche Haare haben wir als Elternteile beide nicht!

1

Es gibt keine 100%ige  Antwort. Aber nach dem Mendelsches Gesetz ist Blond ehr rezessiv und schwarz dominant. Also stehen die Chancen hoch das die Haare schwarz werden. Es besteht aber dennoch die Chance, wenn auch geringer, das die Haare blond werden   

Hey das kann niemand vorhersagen :)

hmm schade :/ aber kann man zu etwas tendieren?

0

Kann man nicht mit Sicherheit Vorhersagen

Ich hab schwarze Haare, meine Frau dunkel blond ... und unsere Kinder sehen aus wie meine Klone... nur in dunkel blond

Rot

... passiert zumindest häufig.

Dann kommt es drauf an, welches Gen dominant und welches rezessiv ist

Was möchtest Du wissen?