Welche guten kostenlosen Schrittzähler-Apps gibt es für Android?

2 Antworten

Welche App für dich die beste ist, hängt von verschiedenen Aspekten (Anforderung an Genauigkeit, Akku, Datenschutzbedenken, Einsatzzweck, Handy,...) ab. Ich versuche mal einen kleinen Überblick zu geben über Apps, die ich getestet habe:

Mein Favorit: MoveMyDay
Noch ganz neu im Playstore, hat mich aber überzeugt.
Einsatzzweck: dauerhafte Messung, nicht nur einzelne Strecken
Gerätevoraussetzung: ab Android 4.1.2, nutzt den StepCounter-Sensor (akkuschonender), wenn vorhanden, ansonsten den Beschleunigungssensor (welcher Sensor genutzt wird, wird angezeigt)
Akku: beim StepCounter-Sensor ist der Verbrauch kaum merklich, beim Beschleunigungssensor ist er aber auch okay
Datenschutz/-transparenz:
Anbieter ist eine deutsche Uni, die die App zur Untersuchung von Motivation nutzt. Es werden zwar Daten an den Anbieter geschickt, welche das sind, ist aber ganz detailliert in den FAQ aufgeführt und sehr überschaubar. Nichts, wo ich Bedenken hätte. Insgesamt sehr transparent und vertrauenswürdig.
Besonderheiten:
- Die App gibt es in verschiedenen Varianten (hängt mit der wissenschaftlichen Untersuchung zusammen). Welche man erwischt ist Zufall. Insgesamt hat die App coole Features, die ich in anderen Apps noch nicht gefunden habe, von denen man zumindest einige erwischt.
- Hier hast du ein Wochenziel, das aber auch aus verschiedenen Teilzielen bestehen kann
- Korrekturmöglichkeit, falls mal zu viele oder zu wenige Schritte gezählt wurden
https://play.google.com/store/apps/details?id=interactivesystems.movemyday

GoogleFit
Hab mir die App kurz nach dem Erscheinen installiert. Erstaunlicherweise (da ja ein großes Entwicklerteam dahinter steht) war sie bei mir total ungenau. Ich soll nachts zwischen 3 und 4 sieben Minuten Fahrrad gefahren sein (ich lag im Bett und das Handy neben mir) und solche Späße. Ähnliches hab ich auch in mehreren Kommentaren gelesen. Hab sie schnell wieder deinstalliert und kann daher wenig zu der App sagen. Keine Ahnung, ob Google die Fehler inzwischen behoben hat.
Einsatzzweck: dauerhafte Messung, nicht nur einzelne Strecken
Akku: Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr; die App braucht aber GPS, was definitiv den Akkuverbrauch nicht reduziert
Datenschutz/-transparenz: Der Anbieter ist Google, deren Geschäftsstrategie ja auf Datensammeln basiert. Die App nutzt auch Standortdaten und wird sie vermutlich auch an Google senden.
Besonderheiten:
- Man kann sein Ziel anpassen
- Es wird unterschieden zwischen verschiedenen Aktivitäten (Radfahren, Laufen,...)
- Alle Strecken über den Tag werden aufgezeichnet und können nachher angesehen werden

Runtastic Pedometer
Hatte ich auch nur sehr kurz installiert.
Einsatzzweck: nur einzelne Strecken, keine dauerhafte Messung
Akku: Bei mir hat sie (wie alle Runtastic-Apps) viel Akku gefressen. Ich nutze die Runtastic-Apps gerne, aber nur wenn ich sie vor dem Sport anmachen und danach wieder aus. Für eine Schrittzählung über den gesamten Tag meiner Erfahrung nach ungeeignet (und wahrscheinlich auch nicht dafür gedacht)

Schrittzähler (von j4velin)

Wenn ich das richtig einschätze von einer Einzelperson programmiert.
Gerätevoraussetzung: StepCounter-Sensor muss vorhanden sein
Einsatzzweck: dauerhafte Messung, nicht nur einzelne Strecken
Datenschutz/-transparenz: schickt (zumindest in der Grundnutzung) keine Daten nach außen, alles bleibt auf dem Handy; da die App OpenSource ist, große Transparenz; Gamification-Elemente sind mit Google-Schnittstellen eingebaut. Ich weiß nicht, was da an Daten verschickt wird. Es ist aber auch eine Nutzung ohne die Gamification-Elemente möglich.
Besonderheiten:
- Gamification (Ranglisten, Errungenschaften)

Moves
Einsatzzweck: dauerhafte Messung, nicht nur einzelne Strecken
Akku: höher als die anderen Apps zur dauerhaften Schrittzählung, aber bei mir nicht kritisch; auch diese App braucht GPS, was wiederum Akkuleistung verbraucht
Datenschutz/-transparenz: Meines Wissens wurde das Unternehmen, das die App anbietet, von Facebook aufgekauft, auch ein großer Datensammler. Die App erfasst auch die Standortdaten über den gesamten Tag.
Besonderheiten:
- Es wird unterschieden zwischen verschiedenen Aktivitäten (Radfahren, Laufen,...)
- Alle Strecken über den Tag werden aufgezeichnet und können nachher angesehen werden

"Schrittzähler-Accupedo" kann ich empfehlen :)

Google Play Services for instant apps hat sich einfach installiert?

Hey, Per Zufall habe ich bemerkt, dass sich auf meinem Handy eine App namens "Google Play Services for instant apps" installiert hat ohne mein zutun, einfach so. Jetzt die Frage: Was ist das für eine App und ist die schädlich? Im Internet habe ich dann gelesen, dass diese App nur auf Android 6.0 und spätere funktioniert, ich habe aber ein Android 5.1.1 bitte um eine ernstgemeinte Antwort. Danke.

...zur Frage

Was können Familienmitglieder bei der Icloud Familienfreigabe sehen?

Hey Leute,
Können meine Familienmitglieder sehen was für Apps ich mir runtergeladen habe ? Wenn ja, alle oder nur die kostenpflichtigen ?

Sehen sie zB auch welche kostenlosen Apps ich mal runtergeladen habe ?

LG

...zur Frage

Gute Spiele/Apps für Android? :)

Servus, ich suche nach guten Spielen oder unterhaltsame Apps für Android. Danke im vorraus, iRyuzaki

...zur Frage

Gear S3 Schrittzähler usw mit Withings Healthmate / Apple Health (iOS) synchronisieren?

Hallo Leute, Ich habe seit neustem die Gear S3 Frontier und als Handy ein Apple iPhone! Ich weiss....das passt nicht soooo gut zusammen aber es funktioniert bislang erstaunlich gut - ich bin eigentlich bis auf eine einzige Sache wunschlos glücklich:

Ich würde gerne irgendwie meine Schritte / Trainings usw. mit meinen Daten & Apps auf dem iPhone synchronisieren!

Habt ihr eine Idee wie ich das am besten hinkriege?

Bisher bin ich immer mit dem Handy joggen gegangen usw. und daher ist meine ganze Aktivität in Apple Health und Withings Healthmate gespeichert!

Ich würde nun in Zukunft auch gerne nur mit der Gear S3 joggen gehen, komplett ohne Handy aber dann im Anschluss meine Schritte usw. synchronisieren.

Jemand ne Idee?

Wäre sehr dankbar ,

Viele Grüsse

Fisch

...zur Frage

Lieblings App/ Spiele für Android?

Guten Abend, was sind eure Lieblings Apps und Spiele (Gelegenheitsspiele) ? Welche Benutz ihr so gerne im Alltag und warum findet ihr sie so gut?

...zur Frage

lifesum schritte verrechnen?

hey also ich habe früher schon einmal die app lifesum benutzt, da habe ich die app auch mit health von apple verbunden, sodass die schritte auch bei lifesum angezeigt werden. Nun habe ich die app nochmal neu heruntergeladen, weil ich sie nicht mehr brauchte und gelöscht habe. Ich habe die app wieder mit health verbunden und die schritte werden mir auch angezeigt, aber sie verrechnen sich nicht mit den Kalorien, wie früher. Also dass man sozusagen mehr Kalorien aufnehmen darf, wie sonst, wenn man sport gemacht hat.

habt ihr eine idee woran das liegen kann?

danke für alle antworten

LG strawberrygirlx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?