Welche guten Beamtenberufe gibt es?

5 Antworten

Das sollte von Talent und Neigung abhängen. Wer 2 Femdsprachen beherrscht, ist beim Auswärtigen Amt gut aufgehoben (viele Möglichkeiten, im Ausland zu arbeiten). Wer sich gerne mit Zahlen beschäftigt: Steuerbeamter. Wer generell Büroarbeit mag: Verwaltungsbeamter. Man sollte sich auch klar sein, dass man verschiedene Laufbahnen zur Auswahl hat: ohne Abi: mittlerer Dienst. Mit Abi: gehobener Dienst (inklusive eines Vorbereitungsdienstes, für den man bereits verbeamtet ein FH-Studium absolvieren muss. Höherer Dienst: abgeschlossenes Hochschulstudium (häufig: Jura). Ich empfehle, dass du dich mal auf www.fhbund.de umsiehst.

Komunalbeamte: Rathaus etc. Landesbeamte: Lehrkräfte etc. Bundesbeamte: Soldaten, Polizei, Zoll, Richter, Finanzamt etc.

Es gibt jedoch im öffentlichen Dienst auch viele Angestellte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beamter

Richter, Staatsanwalt, Polizist.... :-)

staatssekretär.