Welche Grundstücke gehören den Großeltern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grundbuchamt, Katasteramt oder aber der Notar, der für die Erbschaft zuständig ist.

Alle Grundstückseigentümer stehen im Grundbuch.

grundbuchamt und die größe der grundstücker erfahrt ihr beim katasteramt

Erbberechtigung beim Todesfall meiner "Stiefoma"

Mir stellt sich folgender Sachverhalt, den ich leider nicht übers Netz klären kann bzw. ich keine richtige Antwort finde. Es bezieht sich auf ein Erbe aus dem Nachlaß meiner Großeltern. Im Jahre 1991 ist mein Opa verstorben. Aus der Ehe mit meiner Oma hat er zwei Kinder, meinen Vater sowie meinen Onkel. Zum Zeitpunkt des todes war mein Opa zum zweiten Mal verheiratet aus dem keine Kinder hervorgegangen sind. Aus dem Nachlass haben meine Onkel bzw. mein Vater nichts erhalten. Im Jahre 2007 ist nun mein Vater verstorben, seine "Stiefmutter" lebte da noch. Nun ist auch meine "Stiefoma", die ich im leben nur 10 Mal gesehen habe, verstorben. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich erbberechtigt aus diesem Todesfall bin? Nach dem Tod meines Opas hatte seine Witwe keine Ehe mehr.

...zur Frage

Nach Deutschland aus Russland auswandern

Hallo. Folgende Situation: Ich bin mit meinen Eltern, Großeltern und Onkel, Tante und ihren Kindern vor über 13 Jahren aus Russland nach Deutschland ausgewandert. Die Eltern von meinem Vater sind aber in Russland geblieben.

Was soll meine Oma aus Russland tun, um ebenfalls zu uns nach Deutschland auszuwandern bzw. was kann ich tun?

Wir gehören zu den russischsprachige Juden, außer mein Vater und seine Eltern, darunter auch meine Oma, um die es hier geht.

...zur Frage

Warum reden Großeltern bzw. Eltern oft in der 3. pers. sg. von sich? Warum sagen sie "die Oma..."?

Wer kennt es nicht? Wie oft hört man etwas wie: "Die Oma muss jetzt kochen" oder "Die Mama muss jetzt bügeln"... Warum sagen Großeltern bzw. Eltern das so oft? Sie könnten doch auch einfach "ich" sagen, statt in der 3. Person von sich zu reden. Und warum reden sie so (fast) nur mit kleinen Kindern?

...zur Frage

Sind grosseltern nahe gangehôrige

Hallo habe mal gegoogelt da ja meine oma verstorben ist und ich mich heute krank schreiben hab lassen hab ich gelesen das man nur sonderurlaub bekommt wenn der vater oder die mutter stirbt? Hallo? Grosseltern gehören doch auch zur verwandschaft dazu!

...zur Frage

Mündlich Verschenkt aber Kfz-Brief behalten. Ist Schenkung rechtswirksam?

Hallo,

ich habe mein Auto verschenkt, aber ich war mir nicht ganz sicher, ob der neue zukünftige Besitzer, es für den Zweck verwendet, den er vorhatte. Deshalb haben wir den Brief vorerst nicht ausgetauscht - dieser befindet sich also noch in meinen Händen.

Nun möchte ich von der Schenkung zurücktreten und er sagt mir, ich habe unter Zeugen an ihn verschenkt, ich wäre daran gebunden. Ich könne also nicht wieder haben, was ich verschenkt hätte.

Ist das so?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?