Welche grundsätzlichen Unterschiede gibt es zwischen CDU, CSU, SPD, FDP, den Grünen und der PDS?

12 Antworten

Hallo , die PDS gibt es seit 2007 nicht mehr.

Beim Fragesteller handelt es sich offensichtlich um jemanden aus den neuen Bundesländern, der die Tagespolitik nicht verfolgt und sich nicht informiert.

Man kann sich nur ein eigenes Bild von Parteien und der Politik machen, wenn man sich in den Medien und auch vor Ort informiert und auch mit anderen über Politik redet und diskutiert.

Guck doch besser mal auf das Datum. Die Frage ist 11 Jahre alt!

0

Die Parteien unterscheiden sich wohl, allerdings nicht grundsätzlich. Da hilft auch nicht ein Ausdrucken und Vergleichen der Programme. Wie von KinderKinder vorgeschlagen ist Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und soziale Marktwirtschaft bei allen im Programm. Man könnte sicher noch einige andere Schlagwörter hinzufügen wie Gewaltenteilung, Sozialstaat usw. Was dabei herauskommt, kannst du jeden Tag besehen, erlesen und erleben. Bist du damit zufrieden oder es gefällt dir gar, kannst du getrost aufhören zu lesen! Wenn nicht, kommst du nicht umhin, dich "ein wenig" mit Politik zu beschäftigen und dich etwas umzusehen, entweder ist deine Politik schon vorhanden oder dir geht es wie Wolfgang Joost und die Partei(politische Richtung) gibt es noch nicht!

Grundsätzlich unterscheiden sich die Parteien durch ihre Namen und ihre jeweiligen Mitglieder. Inhaltlich gibt es auch Unterschiede aber oftmals nicht so klar abzugrenzen.

Was möchtest Du wissen?