welche Zwecke der Webseite gibt es?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Websites kann man im Grunde in 10 Typen unterteilen. Wobei die Kategorisierung auch von eigenen Kriterien abhängig ist. So könnte man also übergeordnet erst einmal alle Websites in private und kommerzielle Nutzung gruppieren und lediglich einzelne Typen zuordnen. Die Trennung von privater und kommerzieller Nutzung und/oder Interessen jedoch nicht immer ganz einfach ist. Da also immer mal ein »sowohl als auch« in Frage kommt. Deshalb mal die Unterteilung in rein privat und kommerziell außen vor lasse.

  1. Privat (Blogging, Portfolio über Personen/Gruppen)
  2. Kommerziell (E-Commerce, On-Demand Angebote wie Netflix und Co.)
  3. Corporate-Content (Portfolios von Firmen, Werbung zu Marken/Produkte)
  4. Kommunikation (Communities, Chats und soziale Netzwerke)
  5. Plattform (Foren und Behörden)
  6. Informationen (Television, Magazine und Nachrichten)
  7. Interessen (Politik, Initiativen, Vereine)
  8. Technologie (Soft/Hardware, Multimedia, Downloads und Assets)
  9. Clouds (Daten und Dateien)
  10. Web-Applikationen (Generatoren u.d.G.)

Wobei Clouds und Web-Apps auch unter Technologie zugeordnet werden kann. Da beide jedoch etwas spezifischer sind, beides als eigenen Punkt aufgezählt. Wie bereits anfangs erwähnt, es stark davon abhängt unter/mit welchen Kriterien man sämtliche Arten von Websites gruppiert. Es gibt bereits ähnliche/identische Typen-Aufzählungen. Man also immer etwas her oder ableiten kann. 

LG medmonk 

Hallo!
Eigentlich kann eine Website für alles möglich verwendet werden.
Eine einzelne Website könnte zu Vorstellung oder Info einer großen Internationalen Firma dienen, aber auch zB.: nur als Produktwebsite für eine Handcreme die nur in einem Land verkauft wird.
Ich möchte dir damit nur die Größe des Spektrums zeigen.
Natürlich kann eine Homepage für Blogs,Webvisitenkarte,Videoplattform,Firmenhomepage,Authorenhomepage,Familienhomepage,...etc verwenden werden.
Denk dir einfach in welchen Bereichen es sinnvoll wäre eine Website zu betreiben und Google danach!
Ich könnte mir vorstellen das da eine Menge zusammen kommt.
LG
Christopher

danke sehr

aber weisst du auch wie ich es kurz und bündig diese verschiedene Bereichen schreiben oder definieren kann für meine Maturaarbeit?

trotzdem sehr vielen Dank

0

Was möchtest Du wissen?