Welche grundlegenden Werte prägen das Grundgesetz?

3 Antworten

Artikel 1 GG sagt es aus:

(1) Die

Würde des Menschen

ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu

unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten

als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

Alle Grundrechte des GG fußen auf der fiktiven Unterstellung, daß es eine Menschwürde gibt und das Menschen unverletztliche und unveräußerliche Rechte haben.

Im GG wird also bereits in Artikel 1 auf die grundlegenden Werte hingewiesen, denen sich alle nachfolgenden Artikel unterzuordnen haben bzw. sie werden dann in den Artikeln 2 bis 19 spezifiziert.

Art. 1 ist in der Praxis Wischi-Waschi, verpflichtet zu recht wenig bis garnichts und ist dehnbar wie ein Gummiband.

0
@Saatgut

Deine Meinung ist zwar durch Artikel 5 geschützt - dieser Schutz umfaßt auch völligen Unsinn, den Du zweifellos von Dir gibst - Du solltest Dich erst einmal mit dem Gehalt des Artikel 1 beschäftigen - das würde ein gehaltvolle und qualitativ höherwertige Meinung befördern...

0

Meinungsfreiheit, unverletzlichkeit der Person, Beachtung der allgemeinen Menschenrechte

Hallo, wie ist die soziale Marktwirtschaft im Grundgesetz verankert?. Ich habe bereits einige passenden Artikel versucht zu finden, jedoch ohne Erfolg?

Soziale Marktwirtschaft im Grundgesetz

...zur Frage

Kann das Grundgesetz außer Kraft gesetzt werden?

In der Schule hab ich gelernt, dass das Grundgesetz sich selbst durch die Ewigkeitsklausel schützt. Nun meint meine Verwandte, dass die AFD (wenn sie an die Macht kommt) prinzipiell das ganze Grundgesetz ändern kann bzw. außer Kraft setzen kann. Geht das?

...zur Frage

Weshalb kann es sinnvoll sein, die legislaturperiode auf 5 jahre zu erhöhen?

Bitte kurz und knapp erklären:) dankeschön

...zur Frage

Unterschied zwischen Grundgesetz und Grundrecht |Politik

hallo,

wo ist der unterschied zwischen grundrechte (art. 1-19) und grundgesetz ???

Danke für Hilfe!!!

...zur Frage

Welche Schwächen hat das deutsche Grundgesetz?

Hat das Grundgesetz überhaupt Schwächen?

...zur Frage

Was bedeutete Artikel 138 WRV (heute noch gültig)?

Was bedeutet "durch die Landesgesetzgebung abgelöst"? Sind damit die Bundesländer oder die Bundesrepublik Deutschland (bzw damals die Weimarer Republik) gemeint? Und wodurch abgelöst? Deute ich das richtig, wenn das ein Verfassungsauftrag zur quasi Abschaffung der Staatsleistungen ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Hier sind die entsprechenden Artikel:

Art. 140
Die Bestimmungen der Artikel 136, 137, 138, 139 und 141 der deutschen Verfassung vom 11. August 1919 sind Bestandteil dieses Grundgesetzes.
Artikel 138 WRV
(1) Die auf Gesetz, Vertrag oder besonderen Rechtstiteln beruhenden Staatsleistungen an die Religionsgesellschaften werden durch die Landesgesetzgebung abgelöst. Die Grundsätze hierfür stellt das Reich auf.
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?