Welche grundlegenden Unterschiede (Geschwindigkeit, Stärke, Motivation) zwischen Tier und Pflanze lassen sich hinsichtlich der Bewegung feststellen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Pflanzen bleiben an ihrem Standort, können sich aber aktiv ihren Nahrungsquellen zuwenden (Wachstumsvorgänge an Wurzel und Spross), besonders das Wachstum zum Licht spielt hier eine Rolle (Phototropismus).

Bei der Verbreitung der Samen haben einige Pflanzen auf Schleudermechanismen gesetzt (vgl. link zu meiner ersten Antwort).

Tiere bewegen sich für das Auffinden ihrer Nahrung. Da sind die meisten Tiere schneller und kommen weiter  als Pflanzen. Es gibt aber auch standortfeste Tiere wie die Koralle.

Stärke der Bewegung ...

Das ist viel zu allgemein: Eine Baumwurzel kann eine Asphaltdecke sprengen, ein Käfer könnte das nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?