Welche Grundgesetze wurden geändert in Deutschland?

1 Antwort

Welche Grundgesetze heben sich gegenseitig auf?

...zur Frage

Warum hat Hitler die Grundgesetze außer Kraft gesetzt?

...zur Frage

Was bedeutete Artikel 138 WRV (heute noch gültig)?

Was bedeutet "durch die Landesgesetzgebung abgelöst"? Sind damit die Bundesländer oder die Bundesrepublik Deutschland (bzw damals die Weimarer Republik) gemeint? Und wodurch abgelöst? Deute ich das richtig, wenn das ein Verfassungsauftrag zur quasi Abschaffung der Staatsleistungen ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Hier sind die entsprechenden Artikel:

Art. 140
Die Bestimmungen der Artikel 136, 137, 138, 139 und 141 der deutschen Verfassung vom 11. August 1919 sind Bestandteil dieses Grundgesetzes.
Artikel 138 WRV
(1) Die auf Gesetz, Vertrag oder besonderen Rechtstiteln beruhenden Staatsleistungen an die Religionsgesellschaften werden durch die Landesgesetzgebung abgelöst. Die Grundsätze hierfür stellt das Reich auf.
...zur Frage

Wenn es einen könig in Deutschland gibt aber das Gesetz nicht erlassen wird das Deutschland eine Monarchie wird ist dann Deutschland trotzdem eine monarchie?

Eigentlich müsste Deutschland eine Monarchie sein nachdem die Leute einen König gewählt haben weil das Volk wählt ja die Regierung und wenn ein König zu einer Volks Figur zu einer symbolischen Staatsform eines Tages wird ohne das beschlossen wird vom Bundestag da müsste Deutschland eine symbolische Monarchie werden und wenn der König im Bundestag auf die Grundgesetze schwört und erstmal ein Prinz im Kölner Dom gekrönt wird und die Regierung das aber nicht möchte und er nach der Demokratie lebt dann würde das meiner Meinung nach zählen was meint ihr dazu?ä

...zur Frage

Ab wann gelten die Grundgesetze der BRD?

Schon als Kind, oder erst als Volljähriger ?

...zur Frage

Was macht der Bundespräsident?

Hallo!

Was sind eigentlich die Aufgaben vom Bundespräsident, und wofür ist er gut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?