Welche Grundfuttermischung ist für Degus am Besten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Blättern, Gräsern, Kräutern, Blüten und Saaten/Sämerein. 
Es gibt nicht die eine Mischung, die am Besten ist. Degu-Geschmäcker sind verschieden. Meine Degus mochten z.B. keine Luzerne und keine Hopfendolden. Andere Degus fressen das durchaus gerne.

Du wirst also beim Selbermischen nach und nach herausfinden, was Deine Degus mögen und was weniger. 

Wichtig ist, das eine Grundfuttermischung immer genügend Auswahl bieten sollte, damit die Tiere auch instinktiv fressen können. Damit meine ich, es sollte aus genügend Einzelbestandteilen bestehen, damit die Tiere sich raussuchen können, was sie grad brauchen.

Also nur Löwenzahnkraut mit Birkenblättern und Sonnenblumenblüten ist als Komplettmischung für ein tägliches Grundfutter nicht abwechslungsreich genug.

FP Nature Mix oder FP Rodent Line als Basis ist nicht schlecht. Im Rodent Line sind viele Stiele drin, da musst Du schauen ob Deine Degus das mögen.

Meine Degus bekamen zum Schluss den Nature Mix mit Spitzwegerich und Löwenzahnkraut ergänzt. Und natürlich einen Saaten/Sämereien Mix.

Ich möchte Dir noch einen Link mit auf den Weg geben:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Degupedia:Portal_Ern%C3%A4hrung

Dort gibt es viel Wissenswertes über Futterbestandteile zu erfahren.

LG Trinity

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine persönliche Mischung ist in etwa so:

(ausschließlich getrocknete Zutaten)

o  Löwenzahn
o  Blütenmischung (besser genauer hinschauen, was drin ist!)
o  Brennnesseln
o  Petersilienstängel

Hin und wieder gebe ich noch getrocknete/n... hinzu
...Basilikum...
...Petersilie...
...Thymian...
...Fenchel oder Kamille von Tees...

Heu muss immer vorhanden sein!

Das ist meine Futtermischung mit der ich die Besten Erfahrungen gemacht habe. Von Fertigmischungen kann ich nur abraten.

Sollte ein Tier trächtig sein, besser Petersilie weglassen und nochmal schlau machen.

Hoffe ich konnte helfen. Solltest du noch Fragen haben, beantworte ich sie, wenn es mir möglich ist, gerne.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hannahgrob
13.06.2016, 00:04

Hey. Wow vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. ich werde es damit sicher mal ausprobieren. Danke! Hast du vielleicht noch eine Ahnung was bei Degus beliebt als Leckerli ist? ich trainiere viel mit ihnen wo sie auch natürlich ihren Lohn bekommen müssen. Ich bin mir aber sehr unsicher was sie viel als Leckerbissen bekommen dürfen? vielleicht kannst du mir weiterhelfen. LG

0

Was möchtest Du wissen?