Welche Gründe werden beim Bafög akzeptiert?

3 Antworten

Schüler BAföG ?

Wohnt man dagegen in den oben genannten Fällen nicht mehr bei seinen Eltern und kann nachweisen, dass entweder die Schule zu weit vom Elternhaus entfernt liegt, man bereits seinen eigenen Haushalt führt und die eigenen Kinder betreut, oder man bereits verheiratet war oder ist, ist eine Förderung durchaus möglich. Die einzelnen Schulen und Fördermöglichkeiten (Änderungen durch das 25. BAföGÄndG sind bereits eingearbeitet:

https://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg.html

Allein das deine Eltern im Ausland wohnen ist kein Grund

Müsstest ja alleine wissen warum du dein Abitur hier lachst und nicht in dein Heimatland

du musst deine gründe, warum du in D studieren willst, schon selbst zu papier bringen... zumal, wenn du dafür geld vom deutschen staat willst... woher sollten wir deine gründe kennen?

Wohnsitz im Ausland: Wie kann ich Auslands-Bafög beantragen, ohne nach Deutschland reisen zu müssen?

Ich lebe außerhalb der EU und werde höchstwahrscheinlich Anfang September in London studieren. Dazu müsste ich 6 Monate vorher Auslands-Bafög beantragen. Jedoch werde ich in 3 Monaten wichtige Prüfungen haben und nicht in der Lage sein nach Deutschland zu reisen um den Antrag zu stellen. Kann ich diese Angelegenheit über das Konsulat regeln? Gibt es Alternativen?

Danke im voraus,

soas123

...zur Frage

Welcher Bafög antrag für Abendrealschule?

Moin, ich besuche zur Zeit die Abendrealschule und würde daher gerne Bafög beantragen, nun weiß ich aber nicht wo ich im Netz das passende Formular hierfür finde.

Ich hatte mir den "Antrag auf Ausbildungsförderung" ausgedruckt bin mir aber sehr unsicher ob dies überhaupt der Richtige in meinem falle ist.

Kann mir jemand eventuell die richtige Bezeichnung oder direkt einen Link posten?

Zudem habe ich schon oft von Mitschülern und Lehrern gehört das man diese Art Bafög nicht zurück Zahlen muss, es sei denn man bricht die Schule ab oder wird der Schule verwiesen. Stimmt das?

Bitte nur was drunter schreiben wenn man sich auch sicher ist! Keine wagen vermutungen :D

Grüße

Wishmonta

...zur Frage

BAföG für Gymnasiale Oberstufe?

Ich besuche derzeit die 11 Klasse einer Gymnasialen Oberstufe und würde gerne wissen, ob Ich BAföG beantragen kann/darf/sollte.

...zur Frage

Muss ich das voraussichtliche Bafög angeben?

Ich bin ab Oktober Student und habe bereits meine Immatrikulationsunterlagen erhalten. Zur Beantragung des Bafög benötige ich ein Bakkonto. Positiv aufgefallen ist mir das Studentenkonto der ING Diba, wegen der besonderen Konditionen, allerdings muss ich hier mein Einkommen/Bafög eingeben. Dieses beträgt im Moment ja noch 0€ und kann erst nach Beantragung des Bafög (für die das Konto wiederum nötig ist) einen Wert annehmen. (Frühestens ab Otober) Soll ich dieses voraussichtliche Bafög angeben? Schließlich wird der Antrag bestimmt abgelehnt ohne Einkommen. Und: Sollte ich auf einen Dispokredit verzichten (<500€) ?

...zur Frage

Studium abbrechen 1 Semester aussetzen und dann wird Bafög?

Hallo :)

zu mir: Ich studiere seit Oktober zum ersten Mal, leider hat sich aber herausgestellt, dass mir das Fach, welches ich studiere überhaupt garnicht gefällt. Die Gründe dafür sind glaube ich erstmal nicht wichtig für die Frage.

Jedenfalls habe ich nun vor demnächst das Studium abzubrechen, da aber leider fast alle Studiengänge erst im Wintersemester beginnen wollte ich wissen wie es mit dem Bafög aussieht. Kann ich jetzt abbrechen, dem Bafög Amt Bescheid geben und Bafög dann zum nächstes Ws wieder beantragen ? Wenn ich dem Amt meine exmatrikulationsbescheinigung abgebe sollte ich denen schon mitteilen, dass ich Bafög im Wintersemester wieder beantragen werde? Werden die mich direkt nach Gründen für den Abbruch fragen? Und werden sie Nachweise von mir verlangen ? Ich gehe zwar zu jeder Veranstaltung, jedoch hat wirklich keine Anwesenheitspflicht. Und Prüfungen sind noch in weiter ferne.

...zur Frage

Schüler Bafög wenn man das Gymnasium besucht aber zuhause wohnt

Ich besuche ein normales Gymnasium, werde nächsten Monat volljährig und wohne zusammen mit meiner Mutter welche kein eigenes Einkommen besitzt. Ich habe grade nur Sachen zu Fachgymnasien gefunden aber was betrifft die normalen Gymnasien? Kann ich Schülerbafög beantragen, wenn ich noch zuhause wohne?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?