Welche Gründe müssen von der Schule rechtlich akzeptiert werden um nicht mit auf eine Klassenfahrt zu müssen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Grundsätzlich jeder. Keiner kann dich auf Klassenfahrt zwingen (außer vielleicht deine Eltern)Wenn du nicht mitfährst musst du während der Zeit in eine Parallelklasse in den Unterricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Schule bestimmt, dass Klassenfahrt /-ausflüge o.ä Pflicht sind, musst du da auch mit. Jeden Falls ist ein Praktikum kein Grund, nicht mitzufahren zu können. Wenn ihr kein Geld hättet die Fahrt zu bezahlen oder du in deiner Klasse wirklich arg gemobbt werden würdest, wäre das was anderes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ach, was heißt hier rechtlich, hier gehts um die Schule, da löst man Probleme nicht, indem man mit dem Gesetzbuch wedelt - deine Schule wird das jedenfalls bestimmt nicht tun.

Wenn Du nicht mit willst, musst Du eben mal schnell erkranken - am besten ist immer irgendwas mit Magen-Darm.

Kann niemand nachweisen, ob Du wirklch Bauchweh hast oder nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst nicht oder du willst nicht? Du musst zB eine schwere Tat in der Schule begehen oder einfach nicht zahlen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dandy100
28.11.2016, 19:55

Was ist denn das für ein Unsinn - eine "schwere Tat"...

Klassenfahrten gehören zum Unterrichtsplan, da kann man nicht mal eben so nicht mitfahren, nur weil man keine Lust hat - zahlen tun das sowieso die Eltern.

Im Zweifelsfall muss man eben mal erkranken...aber ganz bestimmt nichts anstellen, damit es dann so richtig Ärger gibt!

0
Kommentar von yatoliefergott
28.11.2016, 20:10

was ist denn an "schwere Tat" Unsinn? bei uns fahren auch ein paar nicht mit weil sie zB Hakenkreuze in die Stirn von anderen reinritzen

0

Ein Krankenhausaufenthalt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich will ja während der klassenfahrt ein praktikum machen mein klassenlehrer hat sogar die möglichkeit vorgeschlagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Krankheit ; Allergieen usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?