Welche Gründe haben Autofahrer während der Fahrt das Smartphone zu nutzen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Menschen glauben, sie seinen Multitasking fähig, das ist schon der erste und folgenschwerste Irrtum. Und dann:

"Das Schreiben einer Nachricht als FahrzeugführerIn* ist gleichzusetzen mit einer 1,1 Promille Alkoholfahrt."

Ein Betrunkener versucht wenigstens, dem Verkehrsablauf zu folgen. Seine Reaktionen sind verzögert, aber die restliche Aufmerksamkeit ist wenigstens noch auf die Straße gerichtet.

Während der Smartphonebenutztung ist man meiner Auffassung nach ganz woanders. Wo auch immer man ist, man ist mit keinem Millimeter mit seiner Aufmerksamkeit auf der Straße. Das finde ich noch schlimmer als es Alkohol eh schon ist.

aus https://www.welt.de/vermischtes/video174564454/WhatsApp-und-Selfies-70-Prozent-der-Autofahrer-nutzen-ihr-Handy-am-Steuer.html

"Wer bei Tempo 50 auch nur drei Sekunden auf sein Smartphone schaut, ist 42 Meter im Blindflug unterwegs. Die größte Ablenkung geht von WhatsApp aus, gefolgt von Telefonieren, Facebook checken und Selfies am Steuer machen. "

42 Meter sind grob 10 Autolängen (ohne Abstand). Dann brauchst du je nach Ablenkung noch einmal bis zu einigen Sekunden, bis du die Verkehrssituation erfasst hast und reagieren kannst.

Jeder sagt gerne "Ich hab nur mal ganz kurz ...", aber eine reale Zeitmessung hat nicht stattgefunden.

Dazu https://www.focus.de/auto/videos/handy-am-steuer-fummeln-am-navi-ablenkung-schaetzen-sie-mal-wie-viele-meter-sie-jeden-tag-blind-fahren_id_4775118.html

Kurzum: "Weil es geht!"

Wenn man die Spur verlässt fängt das Auto doch an der betr Steite an durch die Lautsprecher ein Ruppeln wiederzugeben, fährt man auf ein Hindernis zu piept es,...

Dann sind es dessen "Gesprächspartner" (oder wie man die Anderen nennen mag), die eine Nachricht senden und hat man nicht in der nächsten Minute geantwortet bombadieren die Einen mit Nachrichten was denn los ist. Letztendlich haben sie dann nicht die Eier dazu klar und deutlich mitzuteilen dass es Momente gibt in denen sie nicht antworten können, nichtmal die Nachricht lesen können.

Aber Du brauchst da nicht nur auf Smartphone-Nutzer herumhacken, die Autohersteller sind da auch nicht ohne! So hatte ich mal einen VW Lupo. Wenn bei dem zB die Frontscheibe langsam beschlug und man die Lüftung dahingehend verändern wollte dass auch Luft gegen die Windschutzscheibe geblasen wird musste man sich halb unter das Armaturenbrett verrenken um überhaupt das Bedienteil der Heizung/Klima zu erreichen und musste dann hinschauen um die Einstellungen verändern zu können.

Jetzt aktuell fahre ich einen BMW mit diesem Multifunktionsknopf. Etwa das gleiche Problem wäre vor 20 Jahren mit einem Handgriff ohne hinzuschauen erledigt gewesen. Heute ist es ein minutenlanges Scrollen und Auswählen im Menü während man ständig aufs Display schauen muss.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
Das Schreiben einer Nachricht als FahrzeugführerIn* ist gleichzusetzen mit einer 1,1 Promille Alkoholfahrt. Reaktionsvermögen = null

Falsch. Erst gestern in einem Beitrag bei RTL sah ich, dass eine Nachricht zu schreiben genau so wie ein Vollrausch ist, also nicht wie 1,1 Promille, sondern mindestens wie 2 Promille.

Telefonieren hingegen wirkt sich wie 0,8 Promille aus.

Die Gründe dafür sind eher unwichtig, dafür aber manchmal mit fatalen Folgen.

Ein Grund wäre z.B. aus Gewohnheit. Oder weil einige nicht extra anhalten wollen, um Zeit zu sparen.

Bei jüngeren Menschen ist es oft schon so veranlagt, dass sie es als selbstverständlich sehen das Smartphone am Steuer zu verwenden.

Infos von RTL..... zu sowas komme ich irgendwie garnicht ;D

3

Führerschein theorieprüfung app?

In 2 Wochen habe ich meine Führerschein Theorieprüfung. Das Problem ist folgendes ich hab von meiner Fahrschule Zugang zu eine App bekommen mit der ich mich dann für die Prüfung vorbereiten soll. Jedoch ist mir diese viel zu unübersichtlich und stürzt oft ab. Aus diesem Grund habe ich mir nun eine 2. App heruntergeladen. Diese (Führerschein 2018 pro) hat aber insgesamt rund 100 Fragen weniger als die vorherige App. Weiß jemand warum das so ist, weil beide sind vom Tüv zertifiziert und müssten ja deshalb die gleiche Anzahl an Fragen aufweisen. Soll ich bei meiner alten App bleiben oder die Neue benutzen?

...zur Frage

Whatsapp: Kontakte direkt während der Installation blockieren bzw. anonym sein?

Hi,

wenn ich WhatsApp unter Android installiere, so muss ich ja meine Handynummer eingeben. Personen, die ebenfalls Whatsapp benutzen, bekommen wohl daraufhin automatisch eine Nachricht und können mich daraufhin kontaktieren.

Frage 1) als Smartphone- & Apps-Novize...: Stimmt diese Theorie in der Praxis?

Frage 2) Kann ich aber Whatsapp während der Installation so einrichten, dass ich erst einmal "anonym" bin -- meine Kontakte also nicht autom. über meine Whatsapp-Nutzung informiert werden -- und nur ich daraufhin festlegen kann, mit wem ich über Whatsapp kommunizieren will?

Danke! mtemp

...zur Frage

Was war das / Stromschlag handyblitz?

Moin! 

Heute in der Schule hat ein Kumpel mit ein Trick gezeigt. Also erst hat er mit einem Edding einen Viereck auf meinen Unterarm gemalt und danach hat er den Blitz von seinem Handy angemacht, es vor diesem Viereck gehalten. 
Plötzlich wurde es warm und ich hab einen Stromschlag bekommen!

Was war das? Wie nennt man sowas? Wie geht es überhaupt?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Warum sind iPhones so Preisstabil?

Die iPhones werden kauf günstiger während z.B: das Samsung Galaxy S7 vor einem Jahr noch 700€ gekostet hat, bekommt man es jetzt für schlappe 430€.

Selbst das 2,5 Jahre alte iPhone 6 ist Neu immer noch bei 470€.

Was hat es für Gründe? Wenn man sich zwischen einem iPhone und einem z.B: Samsung entscheiden müsste, für welches Smartphone sollte man sich entscheiden und warum?

...zur Frage

Was soll ich tun? Nochmal mit ihr zusammenkommen?

Hey, ich habe ein Problem mit meiner Freundin. Wir hatten vor ungefähr einer Woche Streit, weil ich Energy Drinks trinke. Sie hatte irgendein Problem damit und war dann mega angepisst. Sie hat während unserem Streit noch gemeint, dass ich mich in ihrer Gegenwart verstelle und nicht mehr so witzig wie früher bin, wo wir noch nicht zusammen waren. (Ich finde aber, dass ich mich nicht verstelle) Ich habe sie dann gefragt, ob wir uns vielleicht Treffen wollen, um alles zu klären. (Wir haben uns schon oft getroffen, es war immer sehr schön und wir haben uns geküsst.) Sie hat meine Nachricht erst 2 Tage ignoriert, (es hat sich alles in WhatsApp abgespielt, weil Ferien waren.) und dann nach zwei Tagen hat sie einfach stumpf "weiß net" geantwortet. Ich habe dann von einem guten Kumpel von mir mitbekommen, dass sie mit ihm sehr viel schreibt und ihm auch mal in der Schule gesagt hat, dass er hübsch und süß ist. Ich war geschockt, als ich ihren Chat gesehen habe und auch, als ich gehört habe, was sie zu ihm in der Schule gesagt hat. Sie haben soetwas geschrieben: "du bist hübscher" und "nein du" und "awwww bist du süß". Mich hat das alles so umgehauen und nachdem ich einen Tag lang nachgedacht hatte, habe ich Schluss gemacht. Sie war nicht sehr begeistert, aber ich habe ihr die Gründe gesagt. Das ich Schluss gemacht habe ist jetzt ca. drei Tage her und ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich sie noch liebe. Was soll ich tun? Wiedermit ihr zusammenkommen wäre komisch, oder? Und sie würde es auch nicht wollen. Und was soll ich sagen, wenn mich jemand fragt, wieso ich Schluss gemacht habe? Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Apple Keynote 2018: Kauft Ihr Euch iPhone Xs, iPhone Xs Max oder eines der anderen neuen Produkte?

Bei Apple-Produkten streiten sich ja oft die Geister, nichtsdestotrotz gibt es um die Keynote, bei der die neuesten Versionen des iPhones oder auch der Apple Watch vorgestellt werden, immer einen riesen Hype. So auch gestern.

Uns würde nun interessieren, wie Ihr die diesjährige Keynote und vor allem die neuen Produkte fandet - war was dabei, das Ihr Euch kaufen wollt? :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?