Welche Gründe gibt es weshalb sich die BRD und die DDR unterschiedlich entwickelt haben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein wesentlicher Teil der wirtschaftlichen Entwicklungsunterschiede wie auch die Teilung selbst, ist auf die unterschiedliche Behandlung der Zonen durch die Alliierten in Bezug auf die Reparationen zurückzuführen.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-erfolgte-die-trennung-der-beiden-deutschen-staaten-in-politischer-und-militaerischer-hinsicht?foundIn=list-answers-by-user#answer-187665175

Die SU war nach dem jahrelang auf ihrem Territorium geführten Vernichtungskrieg auf Reparationen angewiesen, die Westmächte nicht. Auf Vorschlag der Amerikaner wurden die Reparationsansprüche nicht aus Gesamtdeutschland sondern aus den jeweiligen Zonen befriedigt. Dabei wurde der Osten de facto ausgeplündert, während die Westzonen weitgehend verschont wurden. Der Osten hat also die Reparationen für den Westen mitbezahlt - bis zu 48% des BIP und pro Kopf das 130fache. Diese wirtschaftliche Ungleichbehandlung mußte zwangsläufig auch zur politischen Teilung führen (siehe obiger Link). Das war den westlichen Allierten frühzeitig klar und von ihnen auch so gewollt. Dementsprechend trieben sie aktiv die Teilung voran (Londoner Sechsmächtekonferenz, Währungsreform, Frankfurter Dokumente).

https://de.wikipedia.org/wiki/Reparationen#Deutsche\_Reparationen\_nach\_1945

Verschärfend kam hinzu:
- Fläche, Bevölkerungszahl (ca. 17 zu 60 Mio.) und Bevölkerungsdichte waren im Osten wesentlich geringer
- industrielle Ballungszentren einschließlich Montanbodenschätze (Eisenerz, Steinkohle) befanden sich im Ruhrgebiet
- der Osten war traditionell weniger industrialisiert und mehr agrarisch geprägt (siehe "Ostelbien")
- Der Osten hat prozentual deutlich mehr Ostflüchtlinge aufgenommen als der Westen

Diese exorbitanten Unterschiede hätten selbst mit anderem Wirtschaftssystem nicht mehr aufgeholt werden können. Wobei festzuhalten ist, daß das Wirtschafstwachstum im Osten über einige Zeiträume prozentual sogar signifikant höher war als im Westen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am wichtigsten bei dieser Frage sind die Absichten der Siegermächte, schau dir also an, was die Amis bzw. die Sowjets für das besetzte Deutschland vorhatten. Daraus lassen sich ALLE Unterschiede ableiten.

Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie weit reicht dein Wissen denn? Hast du schon Grundinfos?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?