Welche Gründe gibt es für einen Selbstbehalt aus der Sicht des Versicherungsunternehmen?

3 Antworten

Dann fallen viele Bagatell-Fälle weg, die in der Abwicklung genau so teuer sind. Dadurch ist selbstverständlich eine Spar-Potential vorhanden, das man über die Prämie an den Kunden weiter geben kann.

Z.B. Vermeidung von Regulierungskosten. Wenn ich 500 Euro Selbstbehalt bei meiner Vollkasko habe und nen kleinen Schaden habe, überlege ich mir, ob es dann überhaupt Sinn macht, die Versicherung in Anspruch zu nehmen.

danke :) ich mach nur meine Hausaufgaben :)

0
  • Betrugsminimierung
  • Schadenreduzierung
  • Prämien-Reduzierung

... und wg. Gewinnmaximierung ;-)

0

Ist Selbstbeteiligung nicht Selbstbehalt?

Hallo!

Ich suche gerade eine Betriebshaftplichtversicherung, weil ich mich als Kosmetiker selbständig machen will.

In einem Angebot sehe ich:

  • Selbstbeteiligung 0,00 €

Und dann etwas weiter unten im selben Angebot:

  • sonstige Tätigkeitsschäden  300.000 Euro (250 Euro Selbstbehalt)
  • Abhandenkommen von fremden Schlüsseln und Codekarten  max. 300.000 Euro, Selbstbehalt 100 Euro

Was ist denn hier der Unterschied zwischen Selbstbehalt und Selbstbeteiligung?

Danke!

...zur Frage

Reiserücktrittsversicherung mit Selbstbehalt: Wann rechnet sich das?

Ich plane mit meiner Mutter einen Wochenend-Aufenthalt in einem Welnesshotel für ein Wochenende inklusive Anwendungen und wir überdenken derzeit, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Immerhin beläuft sich der Reisewert fast auf 800 Euro. Jetzt habe ich bisher nur Versicherungen mit Selbstbehalt gefunden.

Ist es normal, dass eine Reiserücktrittsversicherung mit einem Selbstbehalt (hier mit mit 20 Prozent) verbunden ist oder sind Versicherungen ohne Selbstbehalt besser geeignet?

...zur Frage

Zahle ich den Selbstbehalt bei Elementarschäden beim Versicherungsfall immer?

Hallo, habe einen Selbstbehalt bei Regenwasserschaden von 1500,- in der Versicherung vereinbart. Wenn der Schaden jetzt 2500,- Euro ist. Zahle ich dann trotzdem den Selbstbehalt oder nur bei Schäden bis 1500,- Euro ?

Habe im Netz gelesen: "Die Versicherung muss nur noch für Schäden aufkommen, die über diesen Betrag hinausgehen."

Also bezahlt die Versicherung dann alles oder nur die DIfferenz ?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?