Welche Gründe gab es für Geburtenrückgang ab den 1960er in den USA?

Geburtenrate der USA blaue Linie - (USA, Bevölkerung, Demographie)

2 Antworten

Die Einführung der Antibabypille hat sicherlich einen großen Anteil daran. Dazu kam , daß die Menschen mehr Fern sahen.

zuerst pille, dann sexuelle revolution, dann nachlassen der euphorie der sexuellen revolution (1980er), in den 1990er sind wohl mehr einwanderer aus ärmeren nachbarländern reingelassen worden, die machen mehr kinder ...

soziale Frage..Lösung der Unternehmer

Die Unternehmer haben ja ab so ca 1820 wegen der sozialen Frage etwas für ihre Arbeitnehmer getan. Sprich Werkswohnungen usw. Hängt das auch damit zusammen, dass es immer weniger Arbeiter gab, und die Arbeitgeber/Unternehmer ja schon fast um die Beschäftigten kämpfen mussten, und ihnen deshalb sowas boten? Ich meine die Arbeitgeber waren ja bis zur Einführung der Sozialgesetze Bismarks nicht verpflichtet ihren Arbeitnehmern soziale Sachen, wie Betriebsrenten usw. zu bieten(oder?). Am Anfang der Industrialisierung kamen ja sehr viele Menschen vom Land in die Städte. Da haben ja die Arbeitgeber den Arbeitern miserable Arbeitsbedingungen bieten können, und haben sich dann einfach den nächsten genommen, wenn der vorherige nicht mehr konnte. Machten die Arbeitgeber ab ca 1820 dann "Soziales", weil die Arbeiter knapp wurden, und man die einfach nicht wie "Dreck" behandeln konnte, weil es weniger Jobsuchende gab ? Oder wurden die nicht durch Gesetze veranlasste Fürsorge der Unternehmer von nicht wirtschaftlichen Aspekten veranlasst, also dass die Arbeitgeber es nichtmehr ansehen konnten, dass die Arbeitnehmer leiden. Hatte es auch noch andere Gründe, weshalb die Unternehmer sich dann plötzlich für die Unternehmer gesorgt haben, also noch vor der Einführung der Gesetze Bismarks(z.B. Bindung an das Unternehmen usw) ? Mfg

...zur Frage

Was waren im Kalten Krieg eigentlich die Ausschlaggebende Gründe für die Raumfahrt?

Warum gab es im Kalten Krieg zwischen der USA und der UdSSR solch einen Wettlauf zum All? Was waren die Gründe?

...zur Frage

Warum ist die Einreise in die USA so streng und warum ist es so schwer den US-Pass zu bekommen?

Das wird ja immer strenger und immer schwerer doch früher war es wohl noch nicht so und viel lockerer. Wenn man jetzt im Jahr 2014 in die USA reist braucht man ja dieses ESTA-Einreiseformular und das kostet sogar eine Gebühr. Doch wie war es jetzt zB wenn man in den 90er Jahren zB im Jahr 1994 dort einreiste wie streng war es da als es das alles noch nicht gab oder gar in den 80er und 70er Jhren zB wenn man 1984 oder 1974 dort einreiste mit dem Flugzeug wie streng waren die Kontrollen damals am Flughafen im Vergleich zu heute? Und warum ist es so schwer US-Bürger zu werden? Vielen Dank :D

...zur Frage

Name einer alten Kinderserie gesucht

Die Serie hat entweder in Australien oder in den USA gespielt. Leider weiß ich fast gar nichts mehr, nur das wohl irgendwie um Außerirdische/Ufos geht, der Hauptdarsteller ein Junge ist und dass es da riiiiiiesige weiße Satellitenschüsseln gab. Achja auf Kika lief die Serie Ende der 90er.

Im Netz hab ich bisher nichts gefunden. Vielleicht erinnert sich jemand??

...zur Frage

Welche Gründe gab es, die dazu führten, dass der Hexenwahn endete?

...zur Frage

Dritter Weltkrieg? Ist das Möglich? Ursachen?

Kennt ihr das Zitat von Albert Einstein?

“I don't know what weapons will be used in world war three, but in world war four people will use sticks and stones.”

Zwei große Kriege gab es schon, dicht nacheinander!


Denkt ihr es wird zu einem dritten Weltkrieg kommen? In so einem Ausmaß wie dem 2.? Was könnten den Gründe sein? Ist es theoretisch überhaupt möglich - EU, USA, Bündnisse? Würden Länder je ein EU Land angreifen? Wieso?

Wie findet ihr Einsteins Zitat? Ich finde es liegt viel Wahres darin ... doch wird es dazu kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?