Welche grossen Veränderungen in Russland sind in letzter Zeit geschehen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Rosneft wird mit Putins Hilfe größter Ölkonzern der Welt

Moskau (RP). Der russische Staatskonzern Rosneft steigt mit Hilfe von Präsident Wladimir Putin zum größten börsennotierten Energieriesen der Welt auf. Rosneft übernimmt für 55 Milliarden Dollar die drittgrößte russische Ölfirma TNK-BP. Sie gehörte bisher je zur Hälfte dem britischen Ölmulti BP und vier russischen Milliardären. Damit wird Rosneft künftig mehr Öl und Gas fördern als der derzeitige Weltmarktführer, der US-Konzern Exxon. Es handelt sich um den größten Deal der Ölbranche seit der Fusion von Exxon und Mobil 1999. (...) http://nachrichten.rp-online.de/wirtschaft/rosneft-wird-mit-putins-hilfe-groesster-oelkonzern-der-welt-1.3040578 (23.10.2012)

Das ist nur eine Fusion. Ölriesen werden immer riesiger im Kampf auf dem Markt. Ist nicht neu. Welche Veränderungen soll es in Russland geben wenn zwei Konzerne Fusionieren? Was ändert sich in Deutschland wenn Banken fusionieren?

Die russische Regierung ist in diesem Fall eben direkt beteiligt weil Rosneft ein mehrheitlich staatliches Unternehmen ist. Das ist aber weder neu noch russlandspezifisch. Weltweit kontrollieren staatliche Erdölunternehmen den Grossteil der Förderung. Für Russland bedeutet es natürlich, dass der Staat die Erdölförderung weitgehend unter seine 'Kontrolle kriegt aber das ist wie gesagt weltweit so üblich, dass in Förderländern die staatlichen Gesellschaften die Kontrolle haben.

Was möchtest Du wissen?