Welche großen Nationen sind föderalistisch bzw zentralistisch (und was haltet ihr davon in Bezug auf Deutschland)?

2 Antworten

Hei, Skminga, Russland ist eine Föderation = ein Bundesstaat; die USA sind ein Bundesstaat ("united states"), Großbritannien bildet ein "Vereinigtes Königreich, Deutschland, Österreich und die Schweiz sind Bundestaaten. Aber auch Indien bildet eine Union, ebenso Brasilien, Mexiko und Kanada. Spanien besteht aus 17 autonomen Gemeinschaften

Die Rechte der einzelnen Bundesstaaten mögen mehr oder minder groß sein; entscheidend ist, dass diese Landesteile eine bestimmte Gesetzgebungsautonomie haben. Bei den Zentralstaaten gibt´s zwar Regionen, deren rechtliche Kompetenz aber deutlich von der Zentralregierung abhängig ist. Beispiel: Italien. Und so. Grüße!

Amerika ist ein Kontinent, keine Nation.

Hobbylos? Jeder weiß, was gemeint ist.

0

Das sind keine Hausaufgaben.
Das Thema ist rein aus Interesse.
Ich würde es eher als Erweiterung der Allgemeinbildung fassen.

Und du solltest dir mal Gedanken um die Qualität deiner 5.000 Antworten machen, im Zusammenhang mit deiner unnützen Zeitverschwendung

0

Was möchtest Du wissen?