Welche große Tageszeitung ist die beste und warum?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Unter Presseleuten gelten die FAZ in Deutschland und die NZZ in der Schweiz als die Vorzeigeblätter, wobei die FAZ auch gelitten hat unter Kampagnen wie jene gegen den Schriftsteller Günter Grass. Bedeutend ist eine überregionale große Zeitung durch die Auswahl der Nachrichtenagenturen und wenn sie ein großes Korrespondentennetz hat. So kann auch eine Zeitung wie die Südwest Presse, die in Baden-Württemberg die größte Abonnementszeitung ist, mit einer hervorragenden Berichterstattung über Baden-Württemberg und Deutschland glänzen, weil sie in Berlin ein gut ausgestattetes Hauptstadtbüro hat und eine hervorragende Wirtschaftsberichterstttung, dazu viele eigene Leute in Baden-Württemberg. Bei überregionalen Zeitungen ist es Geschmackssache: die Frankfurter Rundschau ist eher links von der Mitte angesiedelt, die Welt eher CDU-nah, die FAZ recht wirtschaftsnah. Die "junge welt" ist linksorientiert, das Neue Deutschland ist eine sozialistische Zeitung, die TAZ ist der alternativen Szene nahe.

Meine regionale Zeitung ist die Augsburger Allgemeine - dadurch vorbelastet: Aber seht Euch die mal an - sehr schön gegliedert und was ich für ganz toll finde: Man kann sich die Zeitung ohne Abo täglich runterladen für 88 ct - die meisten Zeitungen zwingen einen immer noch in einen Vertrag - also in ein Abo.

als Tageszeitung würde ich immer eine regionale zeitung empfehlen, da nur in der die Nachrichten drin stehen die einem wirklich betreffen. Alle anderen mehr oder weniger wichtige Nachrichten bekommt man ja überall zu lesen, sehen oder hören. Völlig uninteressant finde ich Nachrichten, wie das Busunglück vor ein paar Tagen. Was soll man mit dieser unnützen Nachricht die extrem ausgeschlachtet wird? Die Leute die es betrifft wissen es bereits. Auf der anderen Seite sterben jeden Tag mehrere hundert Leute in Deutschland durch Unfälle, von denen nicht berichtet wird.

Die Neue Züricher Zeitung (NZZ) find ich am besten, wenn man objektiv über das gesamte Weltgeschehen informiert sein möchte!

Die Frankfurter Rundschau finde ich ganz gut. Kann man auch fast überall kaufen.

In NRW ist die WAZ mit Regionalen Innenteil die Beste!Probezeitung lesen ist immer gut.

Für´s Wochenende? Welt am Sonntag.

Was möchtest Du wissen?