Welche große, pflegeleichte Pflanze eignet sich für einen Wintergarten nach Süden?

2 Antworten

Beschaffe Dir auf jeden Fall eine Beschattung, denn selbst die robustesten Gewächse sind sonst immer in Gefahr, verbrannt zu werden! Ansonsten schließe ich mich meinen Kollegen an, Euphorbien werden auch schön groß und dekorativ. Palmfarn, Kentia-Palme, Arecia-Palme,Passiflora-Arten aller Farben sind schöne Ganzjahresbewohner eines Wintergartens. Dazu bestimmte Orchideenarten (Cymbidium), die in der Zimmerwärme im Winter gar nicht blühen wollen. Kamelien. Callistemon. Engelstrompete. Zieringwer(Hedichium). Gibt viele!!!

Es kann sein das sich das Glas eines Wintergartens zur Brennlinse verwandelt wenn die Sonne darauf scheint.Dann sollten die Pflanzen geschützt werden damit sie nicht verbrennen. Pflanzen wie von valvetvipe beschrieben und es zusätzlich mal mit einer Bananenpflanze versuchen.

Sind Bonsai pflegeleicht?

Hallo zusammen, Ich habe mir überlegt mir einen kleinen Zimmer Bonsai anzuschaffen, da ich sie sehr schön finde. Ansonsten habe ich ein paar kakteen also allgemein eher pflegeleichte pflanzen, da sie nicht zu abhängig sind wenn ich mal weg bin (Urlaub). Wie sieht es mit Bonsai Bäumen aus? Müssen sie oft gegossen werden? Brauchen sie viel Pflege? Gibt es viele Probleme?

...zur Frage

Gibt es pflegeleichte Zimmerpflanzen, die blühen?

Ich ziehe bald um und wollte mir ein paar Zimmerpflanzen kaufen. Bisher sind bei mir fast alle Pflanzen eingegangen. Ich brauche also "Blumen für Anfänger". Welche pflegeleichten Zimmerpflanzen gibt es?

...zur Frage

Wie kann ich das beschlagen der Scheiben im Wintergarten verhintern?

Ich habe einen kleinen Wintergarten und obwohl ich immer eine Tür nach draußen (zwischen Wintergarten und Garten) offen hab, beschlagen die Scheiben sobald ich die Gartentür (zwischen Wohnung und Wintergarten) öffne. Ich wohne erst zwei Wochen hier und die Vormieterin wurde deswegen vom Vermieter blöd angemacht, obwohl sie nichts dafür konnte. Wie kann ich das verhindern?

Danke und Gruss

Lisa

...zur Frage

Pflanze für Dachgeschoss

Hallo, wer kennt sich gut mit Pflanzen aus? Ich würde in meinen Dachgeschoss-Wohnraum gerne eine pflegeleichte Toppfflanze, ca 1m-1,50 m stellen, die sollte große Blätter haben und kein direktes Licht brauchen, danke!

...zur Frage

Wintergarten, WIE Fußbodenheizung in Betrieb nehmen?

Hallo, haben einen Wintergarten mit Fußbodenheizung (6 Jahre alt), bisher aber selten im Winter genutzt. Es ist ein Raumthermostat mit Zeitsteuerung vorhanden, dieses steuert eine Umwälzpumpe. Die Vorlauftemperatur kann ich per Hand regeln. Wir haben nun 0 Grad Außentemperatur und 4 Grad im Wintergarten. Muss ich beim einschalten irgendwas beachten, ohne etwas zu beschädigen (Estrich/Fliesen) ? Wieviel Zeit muss ich einplanen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?