Welche Größe von Lüsterklemmen für Glühbirne?

4 Antworten

Für eine einfache 60Watt Glühbirne reicht auch 2,5mm2 völlig aus. Denke nur daran die Schrauben fest anzuziehen. Je geringer der Übergangswiderstand, desto besser und sicherer.

Für das Anschließen von Fassungen für Glühbirnen sind 2,5 mm ausreichend.

Im Zweifel kannst du aber auch einfach einen Baumarktverkäufer fragen. Der gibt dir dann auf jeden Fall die richtigen Lüsterklemmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die kleinste größe bis 2,5² ist völlig ausreichend.meist sind für lampen nur 3x 1,5² verlegt und größere klemmen sind schon richtig dicke brummer die in einer lampenabdeckung keinen platz mehr haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Die Millimeterangaben beziehen sich auf den Kabelquerschnitt, den so eine Klemme fassen kann.

Für eine Leuchtenistallation reicht eine 2,5-mm2-Klemme aus.